Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 24.02.2025 | ±2 Minuten Lesezeit

Reisende aus verschiedenen Ländern, die zuvor noch ohne Visum nach Großbritannien einreisen durften, müssen bald eine ETA (Electronic Travel Authorisation) beantragen. Eine Folge des Brexits ist, dass auch europäische Reisende in einigen Wochen diese elektronische Reisegenehmigung (ETA) benötigen.

Visarichtlinien in England an verschiedenen Ecken geändert

Kürzlich wurden verschiedene Änderungen der Visarichtlinien im Vereinigten Königreich durchgeführt. So wurden am 9. Januar 2025 weitere 48 Nationalitäten auf der Liste der Länder, die eine ETA für die Einreise benötigen, hinzugefügt.

Auch die Preise für die ETA England steigen möglicherweise bald. Aktuell wird der Vorschlag einer enormen Preiserhöhung im britischen Parlament debattiert. Wenn diese Erhöhung durchgewinkt wird, steigt der Preis der ETA für England von aktuell 10 GBP (ca.12 EUR) auf 16 GBP (ca.19 EUR).

Ab 2. April 2025 werden auch europäische Reisende eine beantragen müssen, bevor sie nach Großbritannien einreisen dürfen.

Pläne für Transitvisum auf Eis gelegt

Als weitere Änderung war es ebenfalls geplant, die ETA verpflichtend einzuführen für Reisende, die für einen Zwischenstopp im Vereinigten Königreich sind. Inzwischen haben die britischen Behörden diese Pläne jedoch auf Eis gelegt. Reisende, die auf einem der beiden größten englischen Flughäfen umsteigen, müssen also zunächst noch keine ETA beantragen.
Die Reisebranche hat mit Erleichterung auf diese Entscheidung reagiert. Zuvor befürchtete man, dass die Konkurrenzfähigkeit der englischen Flughäfen unter der Entscheidung leiden würde. Ein Sprecher des Flughafens London Heathrow erklärte zuvor, dass ein jährlicher Verlust von vier Millionen Passagieren erwartet würde bei Umsetzung dieser Vorschläge. Der Geschäftsführer des Flughafens London Heathrow verkündete, dass er froh sei, dass die Behörden die Sorgen der Reisebranche ernst genommen haben und die entsprechenden Maßnahmen getroffen haben. Ein Sprecher der englischen Vereinigung von Fluggesellschaften sagte, dass sie auf die dauerhafte Einführung dieser temporären Ausnahme hoffen.

Ausnahme betrifft zwei englische Flughäfen

Aktuell sind die Flughäfen London Heathrow und Manchester die einzigen Flughäfen, an denen Reisende ohne ETA umsteigen dürfen. Gleichzeitig sind die beiden Flughäfen die Einzigen im Vereinigten Königreich mit der nötigen Ausstattung. Zudem müssen die beiden Flüge auch tatsächlich Anschlussflüge sein, wobei Reisende nicht den Zoll passieren und auch nicht nochmals einchecken müssen.

Benötigen Sie eine ETA für Ihre Reise?

Möchten Sie für eine touristische Reise, Geschäftsreise oder ein kurzes Studium ins Vereinigte Königreich reisen? Haben Sie einen Flug, bei dem Sie in Großbritannien umsteigen müssen und wobei Sie den Transitbereich verlassen? Wenn Ihre Ankunft in England nach dem 2. April ist, müssen Sie eine ETA UK beantragen. Das wird bald auch auf dieser Webseite möglich sein.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Großbritannien. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (10 GBP pro Visum, über apply-for-an-eta.homeoffice.gov.uk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 10 GBP an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 27,99 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Großbritannien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.