Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 02.02.2023 | ±9 Minuten Lesezeit

Da die Welt zunehmend digitalisiert, können Reisegenehmigungen für immer mehr Länder digital beantragt werden. Das gilt unter anderem für die Visumkarte für Kuba. Kuba hat zudem am 23. Januar 2023 das sogenannte D’Viajeros-Formular eingeführt. Das digitale Formular muss vor der Einreise ausgefüllt werden.

Einführung D’Viajeros-Formular

Am 23. Januar 2023 wurde das neue Einreiseformular D’Viajeros eingeführt. Das Ausfüllen dieses Formulars ist für alle Personen verpflichtend, die nach Kuba einreisen möchten und hat das Ziel, die Grenzkontrollen in Kuba zu beschleunigen. Das Formular D’Viajeros ist keine Reisegenehmigung und ist nicht mit dem Visum Kuba verbunden, das auch für die Einreise in das Land verpflichtend ist. Sie können die physische Visumkarte für Kuba online bestellen, woraufhin Sie sie per Post erhalten und zu Hause ausfüllen können.

Das Ausfüllen des D’Viajeros-Formulars ist kostenfrei. Durch das Ausfüllen dieses Formulars übermitteln Reisende einige Informationen an die kubanischen Ausländerbehörden. Es geht dabei um Reisepassdaten, Informationen zu den Reiseplänen und Daten in Bezug auf die Gesundheit des/der Reisenden. Das Formular kann frühestens sieben Tage vor der Ankunft in Kuba ausgefüllt werden. Beim Boarden des Fluges nach Kuba muss das Formular an das Personal der Fluggesellschaft vorgelegt werden. Das digitale D’Viajeros-Formular ersetzt somit das physische Formular, das früher im Flugzeug ausgefüllt- und während der Einreise an die kubanischen Grenzschutzbehörden ausgehändigt werden musste. Da das D’Viajeros-Formular bereits im Voraus ausgefüllt werden muss, sollte es dazu führen, dass Reisende bei der Einreise Zeit sparen. Bei der Einreise nach Kuba muss zudem ein gültiges Visum vorgelegt können.

Erläuterungen zum Ausfüllen des Formulars

Das Formular ist auf der Website der kubanischen Ausländerbehörden zu finden. Es ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Russisch verfügbar und kann auf einem Handy, Tablet oder Computer ausgefüllt werden. Die Erläuterungen in diesem Artikel beziehen sich auf das deutschsprachige Formular.

1. Schritt: Persönliche Daten

Sie öffnen das Formular, indem Sie auf der Homepage auf den roten Button Formular erstellen klicken. Daraufhin gelangen Sie auf die erste Seite des Formulars. Hier sollten Sie Ihre persönlichen Daten eintragen. Es geht dabei um die folgenden Angaben:

  • Ihre Vor- und Nachnamen
  • Ihr Geschlecht
  • Ihr Geburtsdatum und -land
  • Ausstellungsland des Reisepasses, mit dem Sie einreisen werden *
  • Die Reisepassnummer dieses Passes **
  • Ihr Wohnland
  • Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer(-n) ***

* Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um das Land handeln sollte, das den Reisepass ausgestellt hat. Wenn Ihr Reisepass etwa durch ein deutsches Konsulat in einem anderen Land ausgefertigt wurde, sollten Sie Deutschland auswählen.
** Die Reisepassnummer sollte ohne Leerzeichen eingetragen werden. Eine deutsche Reisepassnummer enthält nie den Buchstaben “O”. An Stellen, an denen ein “O” zu stehen scheint, sollten Sie also eine “0” eintragen. Österreichische Passnummern beginnen immer mit einem Buchstaben, gefolgt von 7 Ziffern und Schweizer Passnummern beginnen auch mit einem Buchstaben, werden aber von einer Kombination aus 7 beliebigen Ziffern und Buchstaben gefolgt.
*** Es ist nicht verpflichtend, die E-Mail-Adresse auszufüllen. Es ist jedoch empfehlenswert, dieses Feld fehlerfrei auszufüllen, denn Sie erhalten nach dem Ausfüllen des Formulars eine E-Mail mit einem QR-Code, die Sie bei der Einreise nach Kuba vorlegen müssen.

2. Schritt: Reisedaten

Nachdem Sie alle Ihre persönlichen Daten eingetragen haben, können Sie auf Weiter (roter Button) klicken, um auf die nächste Seite zu gelangen, auf der Sie einige Reisedaten ausfüllen sollten, etwa Ihr Einreisedatum und Ihren Einreiseort in Kuba (zum Beispiel einen Flug- oder Seehafen). Außerdem sollten Sie hier einige Daten zu Ihrem Flug nach Kuba ausfüllen, unter anderem Ihre Flugnummer und den Namen Ihrer Fluggesellschaft. Schließlich müssen Sie noch Ihr Herkunftsland und Ihren Reisezweck angeben (etwa Tourismus).

3. Schritt: Gesundheitsinformationen

Nachdem Sie Ihre Reisedaten ausgefüllt haben, klicken Sie wieder auf Weiter. Auf der nächsten Seite müssen Sie einige Angaben zu Ihrem gesundheitlichen Zustand machen. Dabei geht es um die folgenden Informationen:

  • Die Provinz in Kuba, in der Sie sich aufhalten werden.
  • Die Art der Unterkunft, in der Sie übernachten werden (zum Beispiel in einem Hotel oder bei einer anderen Person).
    • Wenn Sie auswählen, dass Sie in einem Hotel übernachten, müssen Sie auch den Namen des Hotels nennen.
    • Wenn Sie auswählen, dass Sie bei einer anderen Person übernachten oder dass Sie eine private Wohnung mieten, sollten Sie die Adresse der Unterkunft nennen.
  • Länder, die Sie in den vergangenen 15 Tagen besucht haben (nicht verpflichtend).
  • Eventuelle Symptome, unter denen Sie in den vergangenen 15 Tagen gelitten haben (nicht verpflichtend).
  • Angaben zu Ihren Impfungen. Setzen Sie ein Häkchen, wenn Sie geimpft sind. Anschließend müssen Sie:
    • den Namen des erhaltenen Impfstoffes auswählen;
    • und angeben, ob Sie vollständig oder unvollständig geimpft sind.
  • PCR-Test. Wenn Sie nicht (vollständig) geimpft sind, können Sie hier einen Haken setzen. In dem Fall müssen Sie:
    • das Datum wählen, an dem der PCR-Test abgenommen wurde;
    • den Namen des Labors ausfüllen, das das Testresultat ausgestellt hat;
    • und angeben, ob das Ergebnis positiv oder negativ war.

4. Schritt: Informationen für den Zoll

Über Weiter gelangen Sie auf die nächste Seite des Formulars. Sie gelangen dann auf eine Seite, auf der Sie einige Zollangaben machen müssen. Wählen Sie zunächst, ob Sie unbegleitetes Gepäck mitführen. Sie sollten auch angeben, mit wie vielen minderjährigen Kindern Sie reisen. Sie werden auch nach dem Wert der Gegenstände und des Bargelds gefragt, die Sie einführen. Frei wechselbare Währungen dürfen bis zu einem Geldbetrag im Wert von 5000 USD eingeführt werden (unabhängig von der Währung des mitgeführten Geldes). Bargeld in Wert von 5000 USD oder mehr müssen vor der Einreise deklariert werden. Wählen Sie in diesem Fall die Währung des eingeführten Geldes und daraufhin den Betrag.

Neben Ihren persönlichen Gegenständen dürfen Sie andere Wertgegenstände mit einem Wert von bis zu 1000 USD frei einführen. Denken Sie dabei an Artikel, wie Kleidung, Schuhe, Schmuck, Parfüm und Ähnliches. Wenn Sie solche Gegenstände mitführen, sollten Sie die Güter in der Liste auswählen und deren Wert eintragen.

Daraufhin sollten Sie andere Geräte und Artikel angeben, die Sie einführen möchten, die aber nicht in der vorherigen Liste vorkommen. Dabei kann es sich etwa um Musikinstrumente oder Möbel handeln. Für diese Gegenstände sollten Sie die folgenden Informationen aufführen:

  • Die Kategorie, zu der der Gegenstand gehört (etwa Möbel).
  • Eine genauere Bezeichnung des Artikels (etwa Regal).
  • Die Anzahl an diesen Artikeln, die Sie einführen.
  • Der Wert des Artikels in US-Dollar (USD).
  • Für Artikel, wofür eine spezielle Einfuhrgenehmigung des kubanischen Kommunikationsministeriums (MINCOM) erforderlich ist, sollten Sie die Genehmigungsnummer eintragen (Nummer der technischen Genehmigung für die Einfuhr). Falls das nicht auf Sie zutrifft, brauchen Sie das Feld nicht auszufüllen.

Zum Schluss müssen Sie bestätigen, ob Sie etwas beim Zoll deklarieren müssen. Wählen Sie dabei Ja oder Nein.

5. Schritt: Einverständniserklärung

Nachdem Sie den vierten Teil des Formulars ausgefüllt und alle Daten geprüft haben, klicken Sie auf den roten Button Weiter. Daraufhin erscheint eine Seite, auf der Sie bestätigen müssen, dass alle Daten im Formular wahrheitsgemäß ausgefüllt wurden. Sie sollten das Feld Ich erkläre mein Einverständnis ankreuzen. Anschließend können Sie noch den Captcha-Code in das dazugehörige Feld eintragen und auf Weiter klicken, um auf die nächste Seite zu gelangen.

6. Schritt: Formular vervollständigt

Auf der nächsten Seite erhalten Sie die Möglichkeit, die angegebenen Daten anzupassen, wenn das notwendig sein sollte. Wenn Sie das Formular sorgfältig ausgefüllt haben, sollte das nicht erforderlich sein. Sie können von dieser Seite aus auch ein neues Formular für eine andere Person ausfüllen, indem Sie auf Neues Formular klicken. Sie können das ausgefüllte D’Viajeros-Formular öffnen, indem Sie auf Ansicht (PDF) klicken. Sie sollten nach dem Ausfüllen des Formulars auch eine E-Mail mit dieser PDF-Datei erhalten haben. Sie enthält einen QR-Code, den Sie bei der Einreise nach Kuba vorzeigen müssen. Alle Reisenden, unabhängig ihres Alters, müssen einen eigenen QR-Code bei der Einreise vorzeigen, was bedeutet, dass für alle Reisenden ein eigenes Formular ausgefüllt werden muss.

Das Visum Kuba nicht vergessen

Für die Einreise nach Kuba müssen alle Personen ein gültiges Visum Kuba haben. Neben dem QR-Code aus dem D’Viajeros-Formular müssen alle Reisenden bei der Einreise also auch eine ausgefüllte Visumkarte für Kuba vorlegen. Die Visumkarte für Kuba kann einfach online bestellt werden. Nach Erhalt sollten Sie selbst Ihre Daten auf beide Seiten der Visumkarte eintragen. Hierbei handelt es sich um Ihre Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Passnummer und Ihre Staatsangehörigkeit. Die Visumkarte besteht aus zwei nahezu identischen Teilen. Eine Hälfte wird bei der Einreise nach Kuba einbehalten und die andere Hälfte muss bei der Ausreise aus Kuba abgegeben werden. Mit dem Visum Kuba dürfen Sie bis zu 90 Tage in Kuba bleiben, mit der Möglichkeit, die erlaubte Aufenthaltsdauer des Visums einmalig mit 90 Tagen, auf insgesamt 180 Tage, zu verlängern.

Wenn Sie auf einem Kreuzfahrtschiff oder aus den USA nach Kuba einreisen, sollten Sie beachten, dass Sie keine gewöhnliche, grüne Visumkarte benötigen, sondern eine spezielle, rosa Visumkarte. Die Gültigkeit dieser zwei Visa ist identisch, aber der Preis des rosa Visums ist höher. Das normale Visum kostet 44,95 € pro Person, während der Preis des rosa Visums 58,00 € pro Person beträgt.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Kuba ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Kuba.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Kuba. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (22 EUR pro Visum), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 22 EUR an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 22,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Kuba abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.