Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 26.01.2023 | ±5 Minuten Lesezeit

Für die Einreise nach Ägypten ist ein gültiges Visum erforderlich. Das E-Visum Ägypten kann online beantragt werden. Dafür müssen Antragsstellende eine Kopie ihres Reisepasses einreichen. Diese Passkopie muss einige Voraussetzungen erfüllen. In diesem Artikel lesen Sie, was diese Voraussetzungen sind und ob Ihr Reisepass für den Online-Visumantrag für Ägypten geeignet ist.

Welche Staatsangehörigkeiten kommen infrage?

Bevor Sie sich dazu entschließen, einen Antrag für das E-Visum Ägypten einzureichen, ist es wichtig zu prüfen, ob Sie mit Ihrer Staatsangehörigkeit für das Visum infrage kommen. Reisende mit der Staatsangehörigkeit eines EU-Landes, der Schweiz oder des Vereinigten Königreiches erfüllen die Anforderungen für das E-Visum Ägypten bezüglich der Staatsangehörigkeit. Wenn Sie auch alle übrigen Visumbestimmungen erfüllen, können Sie einfach online über VisumBeantragen.at einen Antrag einreichen. Wenn Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, können Sie einfach online prüfen, ob Sie mit Ihrer Staatsangehörigkeit das Online-Antragsverfahren für das Visum Ägypten verwenden dürfen.

Art des Ausweisdokuments

Auch wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines Landes haben, mit der Sie ein E-Visum beantragen können, sollten Sie wissen, dass nicht alle Ausweisdokumente für einen Online-Antrag geeignet sind. Um das Visum online beantragen zu können, müssen Reisende nämlich über einen regulären Reisepass verfügen. Dieser Reisepass muss zudem am Einreisetag in Ägypten noch mindestens 6 Monate gültig sein. Welchen Reisepass Sie besitzen, wird auf Ihrem Pass aufgeführt. Reisende mit einem Personalausweis, Flüchtlingsausweis, einem vorläufigen oder einem diplomatischen Reisepass können das Visum für Ägypten nicht online beantragen. Mit einem Kinderreisepass ist die Online-Antragsstellung jedoch möglich.

Reisende, die keinen regulären Reisepass haben, erfüllen in vielen Fällen dennoch die Anforderungen an ein physisches Visum für Ägypten. Für den Antrag eines physischen Visums ist in vielen Fällen ein Besuch an die Botschaft oder das Konsulat von Ägypten erforderlich. Außerdem muss man in diesem Fall mit längeren Bearbeitungszeiten und höheren Kosten im Vergleich zum E-Visum rechnen.

Anforderungen an den Reisepassscan

Wenn Sie und Ihr Reisepass alle Voraussetzungen des Visums für Ägypten erfüllen, können Sie mit der Online-Antragsstellung beginnen. Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt und die Kosten beglichen haben, müssen Sie noch ein Foto oder einen Scan Ihres Reisepasses einreichen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie ein scharfes Foto oder einen Scan einreichen, worauf der Reisepass vollständig zu sehen ist. Die ägyptischen Ausländerbehörden sind nämlich sehr streng in Bezug auf den eingereichten Passscan.

Wenn Sie Ihren Visumantrag über VisumBeantragen.at einreichen, wird Ihre Passkopie geprüft, bevor Ihr Antrag an die Ausländerbehörden von Ägypten weitergereicht werden. So können Sie noch eine neue Passkopie einreichen, wenn der zuvor eingereichte Scan oder das Foto die Anforderungen nicht erfüllt. Beachten Sie bitte, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit (11 Tage) erst beginnt, nachdem für alle Antragsstellende ein geeigneter Reisepassscan eingereicht wurde. Ist ein kleines Stück unscharf, bedeckt oder nicht deutlich lesbar, oder fehlt ein Stück, da das Bild falsch zugeschnitten wurde? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der eingereichte Scan oder das Foto Ihres Reisepasses abgelehnt und die Bearbeitung Ihres Antrags dadurch verzögert wird.

Übrige Voraussetzungen für Ihre Reiseplanung

Zusätzlich zu den Bestimmungen in Bezug auf den Reisepass müssen Sie beim Beantragen eines Visums für Ägypten auch einige Voraussetzungen in Bezug auf Ihre Reiseplanung beachten. Es ist zum Zeitpunkt, an dem der Antrag auf ein E-Visum Ägypten eingereicht wird, noch nicht erforderlich, einen Flug oder eine Übernachtung gebucht zu haben. Außerdem brauchen Sie noch nicht genau zu wissen, wann Sie nach Ägypten reisen werden. Sie müssen im Antragsformular jedoch immer eine Adresse angeben, wo Sie während Ihres Aufenthalts in Ägypten übernachten werden, sowie ein erwartetes Einreisedatum.

Früher oder später nach Ägypten einreisen

Sobald Ihr Visum genehmigt ist, können Sie auch früher oder später als das erwartete Ankunftsdatum, das im Antragsformular angegeben ist, nach Ägypten einreisen. Das Visum Ägypten, das über VisumBeantragen.at beantragt werden kann, ist 90 Tage gültig. Ihr Visumantrag wird nie mehr als 30 Tage vor dem voraussichtlichen Ankunftsdatum bearbeitet. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Visum vor Ihrer Reise nach Ägypten abläuft. Ab dem Zeitpunkt der Genehmigung haben Sie 90 Tage Zeit, um mit Ihrem Visum nach Ägypten einzureisen. Bitte beachten Sie, dass sowohl Ihr Ankunfts- als auch Ihr Abreisedatum innerhalb der Gültigkeitsdauer des Visums liegen müssen.

Übrige erforderliche Dokumente

Bei der Einreise nach Ägypten müssen Sie nicht nur über einen gültigen Reisepass und ein Visum verfügen, sondern müssen Sie auch eine Reiseplanung vorlegen können, wenn hierum gefragt wird. Das heißt, dass Sie die Buchungen aller Übernachtungen im Land, sowie die Buchung des Rückflugs vorlegen können müssen. Falls Sie Inlandsflüge gebucht haben, sollten Sie auch hiervon eine Buchungsbestätigung mitführen.

Übernachten Sie nicht in einem Hotel, sondern bei Freunden oder Familie in Ägypten? Dann können Sie keine Buchungsbestätigung einer Hotel-Übernachtung vorlegen. Um dennoch beweisen zu können, dass Sie eine Unterkunft in Ägypten geregelt haben, sollten Sie in dem Fall einen Einladungsbrief vorlegen können. Der Brief sollte den vollständigen Namen aller Reisenden innerhalb Ihrer Reisegruppe enthalten, sowie die vollständigen Namen und die Adresse der Person, bei der Sie in Ägypten übernachten werden.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das Visum für Ägypten ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das Visum für Ägypten.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Ägypten. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (25 USD pro Visum, über visa2egypt.gov.eg), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 25 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 31,83 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Ägypten abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.