Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 22.01.2024 | ±4 Minuten Lesezeit

In verschiedenen Ländern in Südostasien wird derzeit die Visapolitik gelockert, um mehr Touristen anzulocken. In dieser Hinsicht bleibt Kambodscha jedoch hinter seinen Nachbarländern zurück. Die kambodschanische Reisebranche fordert daher die Regierung auf, die Visapolitik auch in Kambodscha zu lockern.

Tourismus in Südostasien

Die Region Südostasien gehört zu den weltweit beliebtesten Reisezielen. Das ist unter anderem auf die faszinierende Kultur, die berühmte Küche, die wunderschönen Strände, das gute Wetter und die relativ erschwinglichen Preise in den Ländern in der Region zurückzuführen. Obwohl die Region ursprünglich hauptsächlich abenteuerlustige Rucksacktouristen/-innen mit einem kleinen Budget anzog, hat sich Südostasien in den vergangenen Jahren zu einem Reiseziel entwickelt, das für fast jede/-n Reisende/-n etwas zu bieten hat. Die Region zieht nach wie vor viele Rucksacktouristen/-innen an, ist aber auch für Strandurlaube, organisierte Rundreisen und bezahlbaren Luxus gut geeignet.

Die Visapolitik in Südostasien

Die meisten südostasiatischen Länder setzen stark auf den Tourismus, um ihre Wirtschaft anzukurbeln. Das spiegelt sich in der Visapolitik wider. Thailand, Malaysia, Singapur und Vietnam bieten zum Beispiel die Möglichkeit, sich visumfrei im Land aufzuhalten. Für andere Länder, wie Indonesien, kann relativ einfach ein Visum für einen längeren Aufenthalt bemächtigt werden. Außerdem hat Vietnam kürzlich die Gültigkeitsdauer des E-Visums für Touristen von 30 auf 90 Tage verlängert. Indonesien und Thailand haben wiederum ein neues Visum mit einer Gültigkeitsdauer von mehreren Jahren eingeführt. Die Visapolitik Kambodschas ist im Vergleich zu diesen Ländern relativ streng.

Ein Baum in einem TempelDer Ta Prohm Tempel in Kambodscha wurde teilweise von der Natur zurückerobert

Tourismus und die kambodschanische Visapolitik

Die bekannteste kambodschanische Sehenswürdigkeit ist Angkor Wat, eine Tempelanlage, die als größtes religiöses Monument der Welt angesehen wird. Viele Reisende besuchen das Land hauptsächlich, um diese berühmte Tempelanlage zu besichtigen. Auch von Thailand aus werden Ausflüge nach Angkor Wat organisiert, die oft mehrere Tage dauern. Kambodscha hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Ein Großteil des Landes besteht aus wildem Regenwald, aber Kambodscha hat auch zahlreiche Badeorte, in denen man das tropische Klima genießen kann. Dennoch verlässt ein großer Teil der ausländischen Touristen/-innen das Land innerhalb einer Woche nach ihrer Ankunft wieder.

Für die Einreise nach Kambodscha ist immer ein Visum erforderlich. Das Touristenvisum ist für eine einmalige Einreise nach Kambodscha gültig und erlaubt einen Aufenthalt von höchstens 30 Tagen. Diese erlaubte Aufenthaltsdauer von 30 Tagen kann einmalig um weitere 30 Tage verlängert werden. Es ist nicht einfach, ein Visum für einen längeren Aufenthalt in Kambodscha zu erhalten. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten, ein Visum für mehrere Reisen in das Land zu beantragen, beschränkt. Die Visapolitik Kambodschas unterscheidet sich in dieser Hinsicht also stark von der seiner Nachbarländer.

Beantragen Sie hier das Touristenvisum für Kambodscha

Trend des Langzeittourismus

In den vergangenen Jahren hat sich ein neuer Reisetrend etabliert, der mit der Zeit beliebter wird: Reisen für einen längeren Zeitraum. Zudem verbinden immer mehr Menschen das Reisen mit der Arbeit. Immer häufiger reisen auch Senioren nach der Rente für längere Zeit ins Ausland. Das gute Klima, die niedrigen Kosten für den Lebensunterhalt und die meist gute digitale Infrastruktur machen Südostasien zu einem besonders beliebten Ziel für diese Formen des Langzeittourismus. Mehrere Länder in der Region haben das Potenzial des Langzeittourismus für die lokale Wirtschaft festgestellt und versuchen jetzt diese Form des Tourismus so weit wie möglich zu fördern. Viele Länder in der Region bieten unter anderem aus diesem Grund ein Visum für einen längeren Zeitraum an, manchmal sogar für mehrere Jahre. Auch in dieser Hinsicht bleibt Kambodscha hinter seinen Nachbarländern zurück, da das Land noch kein spezielles Visum für Langzeittouristen/-innen anbietet.

Neue Visa für Kambodscha

Der Tourismussektor in Kambodscha macht sich aufgrund der zunehmenden Unterschiede in der Visapolitik der verschiedenen Länder in Südostasien Sorgen über die Zukunft. Man befürchtet, dass Reisende in Zukunft immer häufiger Länder wie Thailand, Indonesien oder Vietnam vor Kambodscha bevorzugen, da es für diese Länder wesentlich einfacher ist, ein Visum für einen längeren Aufenthalt zu erhalten. Die kambodschanische Reisebranche fordert die Regierung des Landes daher auf, die Gültigkeitsdauer von normalen Touristenvisa auf 3 Monate zu verlängern und mehrere Reisen mit demselben Visum zu ermöglichen. Sie sprechen sich außerdem dafür aus, dass die Regierung Visa mit einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr anbieten sollte, um es Reisenden zu ermöglichen, länger im Land zu bleiben.

Die kambodschanischen Behörden haben noch nicht offiziell darauf geantwortet. Über eventuelle neue Visa für Kambodscha ist noch nichts Konkretes mitgeteilt worden. Erwartet wird, dass im Laufe des Jahres 2024 mehr über eine neue Visapolitik für das Land bekannt wird, das für seine antiken Tempel, darunter die Tempelanlage Angkor Wat, bekannt ist.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Kambodscha. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (36 USD pro Visum, über www.evisa.gov.kh), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 36 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,81 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Kambodscha abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.