Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 07.08.2024 | ±5 Minuten Lesezeit

Indonesien hat ein neues Visum für Investoren/-innen eingeführt. Sie dürfen sich mit einem Golden Visa, abhängig von der Variante des Visums, 5 oder 10 Jahre im Land aufhalten. Mit dem neuen Visum möchte Indonesien mehr ausländische Investitionen anziehen. Außerdem werden Golden Visas für Personen indonesischer Herkunft und für talentierte Personen angeboten.

Visum für Investierende aus dem Ausland

Das neue Golden Visa ist für ausländische Investoren/-innen ausgelegt. Der indonesische Präsident betonte, dass die Ausländerbehörden bei der Erteilung von Visa selektiv vorgehen werden und mit dem Visum nur Reisende angezogen werden sollen, die einen finanziellen Beitrag zum Land leisten. Indonesien richtet sich mit dem neuen Visum an Reisende aus asiatischen Ländern wie Singapur, Japan, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber auch an Reisende aus europäischen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Die indonesischen Behörden möchten insbesondere prominente Personen für das neue Visumprogramm gewinnen. Der CEO von OpenAI, Sam Altman, war die erste Person, die ein Golden Visa erhalten hat. Zudem erhielten der US-amerikanische CEO von Boeing und der südkoreanische Trainer der indonesischen Fußballnationalmannschaft jeweils ein Golden Visa. Das Land hofft auch Unternehmer Elon Musk davon zu überzeugen, ein Golden Visa zu beantragen.

Verschiedene Varianten des Golden Visa

Die Gültigkeitsdauer und die Voraussetzungen für die Beantragung eines Golden Visa hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die indonesischen Behörden bieten das Golden Visa in verschiedenen Unterkategorien an. Je nach Variante des Visums und der Höhe der Investition können Reisende ein Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 5 oder 10 Jahren erhalten.

1. Golden Visa für Privatpersonen

Privatpersonen kommen für zwei Varianten des Golden Visa infrage. Personen, die in Indonesien ein Unternehmen gründen möchten, können das E28B-Visum beantragen. Sie müssen nachweisen können, dass das zu gründende Unternehmen Investitionen in Höhe von mindestens 2,5 Millionen USD aufbringen kann. Personen, die ein Unternehmen in Indonesien gründen, das mindestens 5 Millionen USD in das Land investiert, kommen für ein Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren infrage.

Personen, die in das Land investieren, aber kein Unternehmen gründen möchten, können ein Golden Visa der Kategorie E28C beantragen. Sie müssen mindestens 350.000 USD in Staatsanleihen, börsennotierte Unternehmen oder Aktienfonds investieren. Für das Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren gilt eine Mindestinvestition von 700.000 USD.

2. Golden Visa für Unternehmen

Mitglieder des Vorstands- und Aufsichtsrates von zu gründenden Unternehmen in Indonesien unterliegen anderen Voraussetzungen als Privatpersonen. Für die Beantragung eines E28D-Visums für Geschäftsinvestitionen müssen mindestens 25 Millionen USD investiert werden, um ein Visum für einen Aufenthalt von 5 Jahren zu erhalten. Für das Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren gilt ein Mindestbetrag von 50 Millionen USD.

Unternehmen können ebenfalls in die neue Hauptstadt Indonesiens, Nusantara, investieren. Für den Bau dieser neuen Stadt auf der Insel Borneo wurde ein Projekt im Umfang von 33 Milliarden USD gestartet. Unternehmen, die in dieses Bauvorhaben investieren, müssen mindestens 5 Millionen USD (für ein 5-jähriges Visum) oder mindestens 10 Millionen USD (für ein 10-jähriges Visum) investieren.

3. Golden Visa für ehemalige indonesische Staatsangehörige

Die indonesischen Behörden haben zudem angekündigt, ein spezielles Diaspora-Visum für Personen indonesischer Herkunft einzuführen. Dieses Visum orientiert sich an der indischen OCI-Karte, mit der Personen, die außerhalb Indiens leben und nicht mehr die indische Staatsangehörigkeit besitzen, ohne Visum in das Land reisen dürfen. Das Visum wird in der Variante E32A (für ehemalige indonesische Staatsangehörige) und der Variante E32B (für Nachkommen des ersten oder zweiten Grades von ehemaligen indonesischen Staatsangehörigen) angeboten. Für das E32A-Visum muss mindestens 35.000 USD in Indonesien investiert werden, für das E32B-Visum mindestens 50.000 USD. Dieses Visum wird voraussichtlich im Oktober 2024 eingeführt.

Sonstige Kategorien

Abgesehen von den oben aufgeführten Varianten bieten die indonesischen Behörden noch einige weitere Arten von Golden Visa an. Reisende, die Indonesien zu ihrer zweiten Heimat machen möchten, können das sogenannte Second Home Visa (Kategorie E33) beantragen, mit dem sie 5 Jahre im Land verbringen dürfen. Sie müssen dafür entweder einen Mindestbetrag von 130.000 USD auf ein indonesisches Bankkonto überweisen oder eine Wohnung in Indonesien im Wert von mindestens 1 Million USD kaufen.

Darüber hinaus gibt es Visa für Reisende mit besonderen Fähigkeiten, die auf Einladung der indonesischen Regierung in das Land reisen oder mit der indonesischen Regierung zusammenarbeiten. Diese Visa werden auch Global Talent Visa genannt (Kategorie E33A, E33B oder E33C). Reisende, die dieses Visum beantragen möchten, müssen eine Einladung der indonesischen Behörden einreichen oder nachweisen können, dass sie über besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten verfügen. Zum Schluss gibt es das sogenannte Silver Hair Visa (Kategorie E33E) für Rentner/-innen, mit dem man 5 Jahre im Land verbringen darf. Antragstellende müssen für dieses Visum mindestens 50.000 USD auf ein Sparkonto einer indonesischen Staatsbank überweisen und nachweisen können, dass sie über ein monatliches Einkommen von mindestens 2.000 USD verfügen.

Im Jahr 2024 sollen 1.000 Visa erteilt werden

Die indonesischen Behörden beabsichtigen, vor dem Ende des Jahres 1.000 Golden Visa zu erteilen. Im Jahr 2023 wurde bereits ein Pilotprojekt gestartet, bei dem 300 Golden Visa erteilt wurden. Berichten zufolge hat dieses Projekt Investitionen in Höhe von 123 Millionen USD eingebracht. Obwohl das Golden Visa Investitionen anzieht, gibt es auch Kritiker, die Bedenken gegen das neue Visum haben. Sie machen sich Sorgen darüber, dass die Immobilienpreise für Einwohner/-innen in die Höhe getrieben werden könnten und es mit dem neuen Visum einfacher wird, illegal verdientes Geld in Indonesien zu waschen. Außerdem könnten die neuen Visa dazu führen, dass Ausländer/-innen viel Land in Indonesien kaufen, was für die einheimische Bevölkerung nachteilig sein könnte.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indonesien. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (519.500 IDR pro Visum, über molina.imigrasi.go.id), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 519.500 IDR an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 34,53 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indonesien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.