Zahlreiche Länder bieten aktuell ausschließlich elektronische Visa an. Kanada hat momentan noch physische Visa, es gibt jedoch Pläne, auf ein elektronisches System umzusteigen.
Was sind die Gründe für den geplanten Umstieg?
Laut den kanadischen Ausländerbehörden (IRCC) würde ein digitales System zur Beantragung und Erteilung von Visa mehrere Vorteile für Reisende und die kanadische Regierung bieten. Reisende müssten ihre Pässe nicht mehr bei der Botschaft abgeben, um einen Visumsticker darin einkleben zu lassen. Zudem könnten Visaanträge schneller verarbeitet werden, und der Antragsprozess würde benutzerfreundlicher werden. Antragsteller könnten den gesamten Antragsprozess von zu Hause aus erledigen. Für die kanadische Regierung würde ein digitales System eine bessere Kontrolle von Reisenden ermöglichen und die Sicherheit verbessern.
Testphase beginnt in Marokko
Die kanadische Regierung plant in Marokko ein Testprojekt für das neue System. Die Ausländerbehörden erhoffen sich dadurch, wichtige Informationen zu gewinnen und Erfahrungen für einen vollständigen Umstieg auf das digitale System zu sammeln. Basierend auf den Ergebnissen der Testphase wollen die kanadischen Ausländerbehörden geeignete Visumarten entwickeln, die sowohl eine hohe Sicherheit bieten als auch einfach zu beantragen sind. Außerdem werden Bewertungen von Reisenden gesammelt, um mögliche Probleme oder komplizierte Prozeduren vor der großflächigen Einführung anpassen zu können. Außerdem ist es wichtig, dass die Kommunikation mit den Fluggesellschaften reibungslos verläuft. Sie überprüfen nämlich vor dem Check-in, ob alle Passagiere ein gültiges Visum für das Reiseziel besitzen.
eTA Kanada weiterhin erhältlich
Die Pläne zur Einführung eines digitalen Visumsystems in Kanada haben keinen Einfluss auf die eTA Kanada. Eine eTA ist offiziell kein Visum, sondern eine Reisegenehmigung für Reisende, die für eine Reise nach Kanada kein Visum benötigen. Reisende, die aktuell eine eTA beantragen können, werden auch zukünftig mit einer eTA nach Kanada reisen können. Die geplante Digitalisierung des Visumsystems hat ausschließlich Einfluss auf physische Visumarten, die momentan noch persönlich beantragt werden müssen.
Eine eTA Kanada beantragen
Es gibt zahlreiche Staatsangehörigkeiten, die eine eTA Kanada verwenden können. Die meisten europäischen Länder kommen für diese Reisegenehmigung infrage. Die Beantragung erfolgt vollständig online. Auf dieser Webseite können Sie ein deutschsprachiges Antragsformular verwenden. Sie brauchen für den Antrag keine Dokumente oder Fotos hochzuladen. Nachdem der Antrag eingereicht wurde, wird die eTA meistens innerhalb von 3 Tagen genehmigt. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Eilantrag einzureichen. Mit einem Eilantrag erhalten Sie die eTA Kanada durchschnittlich innerhalb von 45 Minuten. Die eTA ist immer sofort nach Erteilung gültig. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 5 Jahre und jeder Aufenthalt in Kanada darf maximal 6 Monate dauern. Hier finden Sie mehr Informationen über die Einreisebestimmungen und die Gültigkeit.