Die kanadischen Behörden haben das Start-up-Visum am 1. Januar 2026 aufgehoben. Die Wartezeiten haben sich in den vergangenen Monaten auf bis zu 10 Jahre erhöht. Die Behörden planen die Einführung eines neuen Visums für ausländische Unternehmer/-innen, die sich in Kanada niederlassen möchten.
Was war das SUV-Programm für Start-ups?
Das sogenannte SUV-Programm war ein spezielles Visumprogramm für ausländische Unternehmer/-innen, die sich in Kanada niederlassen wollten. SUV ist eine Abkürzung von „Start-up Visa“. Das Programm ermöglichte es Antragstellenden, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Kanada zu erhalten.
Wichtig war, dass das geplante Unternehmen innovativ war und Arbeitsplätze in Kanada schaffen würde. Eine weitere Voraussetzung war, dass das Unternehmen auf internationaler Ebene wettbewerbsfähig sein musste. Das SUV-Programm war für alle kanadischen Provinzen, mit Ausnahme von Quebec ausgelegt. Antragstellende mussten entweder von einem Risikokapitalfonds oder von einem Zentrum für Neugründer unterstützt werden.
Warum wurde das SUV-Programm ausgesetzt?
Im Oktober 2025 stiegen die Wartezeiten für neue Anträge auf bis zu 10 Jahre. In manchen Fällen wurde sogar mit einer Wartezeit von 35 Jahren gerechnet. Die Gesamtanzahl von Antragstellenden auf der Warteliste stieg auf 43.200. Aufgrund der langen Wartezeiten konnte die Funktionalität des Programms nicht mehr gewährleistet werden. Antragstellende möchten nicht jahrzehntelang auf ihren Visumantrag warten, da die Geschäftspläne bis dahin möglicherweise schon veraltet sind. Daher haben die kanadischen Behörden beschlossen, das Programm zu beenden.
Aussichten für junge Unternehmer in Kanada
Die kanadischen Behörden möchten sich vorerst auf Unternehmer konzentrieren, die sich bereits in Kanada aufhalten, und deren Aufenthaltsgenehmigung verlängern. Junge Unternehmer, die bereits mit dem Antrag begonnen und einen Investor gefunden haben, der das Projekt unterstützen möchte, haben bis zum 30. Juni 2026 Zeit, eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Neue Anträge können jedoch nicht mehr eingereicht werden.
Isabelle Dubois, eine Sprecherin der kanadischen Ausländerbehörden (IRCC), bestätigte, dass in den nächsten Monaten an einem neuen Programm gearbeitet wird, das im Laufe von 2026 starten soll. Nach ihren Angaben wird es klare Voraussetzungen für das neue Programm geben. Darüber hinaus wird das Programm wesentlich kleiner ausfallen als das SUV-Programm.
Die Unsicherheit und langen Wartezeiten in den vergangenen Monaten lassen zunehmend Zweifel an der Attraktivität Kanadas für junge Unternehmer und Start-ups aufkommen.
Kurze Wartezeit für die eTA für Urlaubs- und Geschäftsreisen oder Transit
Wenn Sie für einen Urlaub, eine Geschäftsreise oder einen Transit nach Kanada reisen, wird empfohlen, mit einer eTA Kanada zu reisen. Die eTA Kanada ist eine digitale Reisegenehmigung, die die meisten europäischen Reisenden verwenden können, darunter auch Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen. Auf VisumBeantragen.at können Sie ein deutschsprachiges Antragsformular mit klaren Erläuterungen zu jedem Ausfüllfeld verwenden. Nachdem Sie den Antrag eingereicht haben, wird die eTA in der Regel innerhalb von 3 Tagen erteilt. Wenn Sie einen Eilantrag stellen, erhalten Sie die eTA im Durchschnitt bereits nach 45 Minuten. Die eTA ist höchstens 5 Jahre gültig und erlaubt Ihnen eine unbegrenzte Anzahl von Reisen nach Kanada. Jeder Aufenthalt darf höchstens 6 aufeinanderfolgende Monate dauern. Hier erfahren Sie mehr über die Einreisebestimmungen und die Gültigkeitsdauer.