Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 24.09.2024 | ±2 Minuten Lesezeit

Die türkischen Behörden haben angekündigt, ein sogenanntes Tech-Visum ins Leben zu rufen. Mit dem Tech-Visum können Unternehmer/-innen im Technologiesektor einfacher in die Türkei einwandern. Damit hofft die türkische Regierung, mehr qualifizierte Arbeitskräfte und Unternehmer/-innen anzuziehen, die der lokalen Wirtschaft einen Impuls geben.

Fachkräfte verlassen die Türkei

Die türkische Wirtschaft litt in den vergangenen Jahren unter einer hohen Inflation und mehreren Wirtschaftskrisen. Ausgebildete Türken/-innen sehen infolgedessen mehr Möglichkeiten im Ausland, weshalb immer mehr Menschen Ihr Heil im Ausland suchen. Dabei handelt es sich insbesondere um Fachkräfte in den Bereichen IT und Medizin, aber auch Fachkräfte aus anderen Sektoren zieht es vermehrt ins Ausland.

Aus diesem Grund versuchen die türkischen Behörden, mehr Fachkräfte aus dem Ausland anzuziehen. Im Zuge dessen wurde im April 2024 ein Digital Nomad Visa eingeführt. Dieses Visum erlaubt es ausländischen digitalen Nomaden, sich in der Türkei aufzuhalten und für ein Unternehmen außerhalb der Türkei zu arbeiten.

Das neue Tech-Visum für die Türkei

Das neue Tech-Visum hat das Ziel, mehr qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland in die Türkei anzuziehen und damit für Wirtschaftswachstum zu sorgen. An das Visum sind attraktive Konditionen für ausländische Unternehmer/-innen im IT-Sektor verbunden, die ein Start-up in der Türkei gründen. Die Start-ups sollen einen Impuls für die Entwicklung des gesamten türkischen Technologiesektors geben. Die türkischen Behörden hoffen, dass sich durch dieses Visum bis 2030 100.000 Start-ups in der Türkei niederlassen werden. 100 dieser Start-ups sollen bis 2030 einen Marktwert von über 1 Milliarde USD erreichen.

Vorteile des Tech-Visums

Ausländische Unternehmer/-innen und Arbeitnehmer, die mit einem Tech-Visum in die USA reisen, erhalten viele Vorteile. Zunächst darf man sich mit dem Visum 3 Jahre lang in der Türkei aufhalten und im Land arbeiten. Das ist deutlich länger als die Gültigkeitsdauer der meisten anderen Visa, weshalb das Tech-Visum für Personen attraktiv ist, die sich längerfristig in der Türkei niederlassen möchten. Andere Arten von Visa müssten in dem Fall mehrmals verlängert werden, was mit einem zusätzlichen Zeitaufwand und Kosten einhergeht.

Unternehmer/-innen und Arbeitnehmer/-innen mit einem Tech-Visum genießen mehrere Vorteile von der türkischen Regierung. Einerseits werden Steuervorteile in den Bereichen der Einkommens- und Unternehmenssteuer angeboten. Zudem verleiht das Tech-Visum Recht auf eine kostenfreie Krankenversicherung. Schließlich wird der Familiennachzug für Einwanderer/-innen mit einem Tech-Visum sehr einfach gemacht. Diese Vorteile sollen einen langen Aufenthalt in der Türkei möglichst attraktiv machen.

E-Visum für die Türkei

Die meisten europäischen Reisenden benötigen für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen in der Türkei kein Visum. Das gilt unter anderem für Staatsangehörige der Länder in der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen oder Großbritannien. Der visumfreie Aufenthalt von 90 Tagen darf sowohl für touristische als auch für geschäftliche Zwecke stattfinden.

Reisende, die nicht von der Visumpflicht befreit sind, können in vielen Fällen das E-Visum Türkei verwenden. Das E-Visum kann einfach online beantragt werden. Im Durchschnitt werden Anträge bereits in 3 Tagen bearbeitet.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für die Türkei. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (36,05 USD pro Visum, über www.evisa.gov.tr), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 36,05 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 20,76 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Türkei abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.