Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 11.09.2023 | ±4 Minuten Lesezeit

Die Inselgruppe Hawaii ist ein Reiseziel, das bei Reisenden immer beliebter wird. Reisen Sie demnächst beruflich nach Hawaii oder möchten Sie auf dem Archipel Ihren Urlaub verbringen? Dann brauchen Sie ein Visum oder ESTA. Das ESTA ist eine digitale Reisegenehmigung. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Touristenattraktion

Hawaii ist eine Inselgruppe im zentralen Pazifik, die seit 1898 zum US-Territorium gehört. Die Inselgruppe wurde 1959 zum 50. (und vorerst letzten) Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Der Staat besteht aus acht Hauptinseln, von denen die namensgebende Insel Hawaii die größte ist. Weitere bekannte Inseln des Archipels sind Maui und Oahu, auf dem sich auch die Hauptstadt Honolulu befindet. Hawaii ist schon seit Jahren eine Touristenattraktion, und immer mehr Reisende aus aller Welt entdecken die Inseln, unter anderem wegen ihrer traumhaften Strände und der zahlreichen beeindruckenden Vulkane. Für die Einreise nach Hawaii benötigen Sie eine gültige Reisegenehmigung. Dies kann ein ESTA oder ein Visum sein.

ESTA oder Visum für Hawaii?

Da Hawaii ein Teil der Vereinigten Staaten ist, gelten für eine Reise nach Hawaii dieselben Regeln wie für eine Reise in jeden anderen Teil des US-Territoriums. Das heißt, Sie können nur nach Hawaii reisen, wenn Sie ein gültiges ESTA oder Visum haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit dem Flugzeug oder dem Schiff auf die Inselgruppe reisen. Viele Reisende sind sich nicht sicher, welche Einreisegenehmigung Sie brauchen.

Ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) ist eine digitale Reisegenehmigung, die erforderlich ist, um ohne Visum für einen Urlaub oder für geschäftliche Zwecke in die USA zu reisen. Grundsätzlich müssen Sie nur dann ein Visum für eine Reise in die USA (einschließlich Hawaii) beantragen, wenn Sie die Bestimmungen für die Einreise mit einem ESTA nicht erfüllen. Zu diesen Voraussetzungen gehören Ihre Staatsangehörigkeit, Ihr Reisepass, der Zweck Ihrer Reise und die Dauer Ihres Aufenthalts. Machen Sie zum Beispiel eine Geschäftsreise nach Hawaii und arbeiten Sie für einen Arbeitgeber, der nicht in den USA ansässig ist? Dann ist ein ESTA ausreichend. Falls Sie jedoch auf Hawaii für eine lokale oder nationale Organisation arbeiten oder ein Unternehmen gründen möchten, benötigen Sie ein Visum.

Beantragen Sie direkt ein ESTA für Ihre Reise nach Hawaii

So beantragen Sie ein ESTA für Ihre Reise nach Hawaii

Über diese Website können Sie für Ihre Reise nach Hawaii einfach und schnell ein ESTA beantragen. Das Ausfüllen des Antragsformulars dauert in der Regel nicht länger als 5 Minuten und kann für mehrere Reisende gleichzeitig vorgenommen werden. Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihr Reisepass und der Ihrer Mitreisenden. Ein ESTA-Antrag wird im Durchschnitt nach 3 Tagen genehmigt. Die Kosten für das ESTA belaufen sich auf 49,95 € und Sie können mit verschiedenen sicheren Zahlungsmethoden bezahlen. Nachdem Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und SMS.

Wie lange ist ein ESTA für die USA gültig?

Das ESTA hat eine maximale Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Dieser Zeitraum beginnt, sobald Ihr Antrag genehmigt wurde. Das bedeutet übrigens nicht, dass Sie sich zwei Jahre lang in Hawaii aufhalten dürfen, denn jeder Aufenthalt darf höchstens 90 aufeinanderfolgende Tage dauern. Allerdings dürfen Sie innerhalb der zweijährigen Gültigkeitsdauer beliebig oft in die USA und damit nach Hawaii einreisen. Haben Sie vor, länger als 90 Tage auf Hawaii zu bleiben? Dann müssen Sie ein Visum für die USA beantragen.

Reisehinweise für Hawaii

Sie können derzeit ohne Einreisebeschränkungen in die USA reisen. Das gilt natürlich auch für Hawaii. Es gibt keine Corona-Schutzmaßnahmen mehr. Eine Impfung gegen das Coronavirus ist daher nicht mehr obligatorisch. Auch andere Impfungen sind für einen Besuch auf Hawaii nicht erforderlich. Es ist jedoch immer ratsam, sich vor der Abreise über die aktuellen Reisehinweise für die USA zu informieren. Selbstverständlich sollten Sie auch im Besitz eines gültigen ESTA oder Visums für die USA sowie eines gültigen Reisepasses sein. Außerdem empfiehlt es sich, eine gute Reise- und Krankenversicherung für die USA abzuschließen.

Wenn Sie weitere Fragen zum ESTA haben, können Sie sich auch auf der Seite mit den häufig gestellten Fragen und den entsprechenden Antworten informieren.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das ESTA für die USA ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das ESTA für die USA.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein ESTA für die USA. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein ESTA beantragen (21 USD pro ESTA, über esta.cbp.dhs.gov), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 21 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,03 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein ESTA USA abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.