Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 24.01.2019 | ±3 Minuten Lesezeit

Reisende, die nach Kanada reisen möchten, müssen im Vergleich zu Reisenden innerhalb der Schengen-Region mit mehr Kontrollen rechnen und mehr Bestimmungen beachten. Reisen innerhalb des Schengen-Raums ist einfach, da keine Passkontrolle stattfindet und die Bordkarte sogar mit dem Personalausweis am Automaten am Flughafen ausgedruckt werden kann und keinen Reisepass erforderlichist. Kanada befindet sich jedoch außerhalb des Schengen-Gebiets; sie müssen hier im Besitz eines gültigen Reisepasses sein und außerdem über eine eTA Kanada verfügen.

Flug nach Kanada: Passkontrolle

Reisende, die einen EU-Pass mit Chip besitzen, können Zeit sparen, indem sie das sogenannte eGate benutzen. In jedem Fall muss man eine Bordkarte haben und diese bei der Passkontrolle am Flughafen vorweisen. Der/die Grenzschutzbeamte/-in prüft dann Ihren Pass, die Bordkarte, und ob Sie im Besitz einer eTA sind. Warum das erforderlich ist, wird in diesem Text erläutert.

Passkontrolle und/oder eGate

An einigen Flughäfen ist es nicht mehr erforderlich, dass Inhaber eines EU-Passes mit Chip sich in der Reihe für die Passkontrolle anstellen. Man geht schnell und einfach durch das eGate und muss nur die Bordkarte und den Pass scannen. Das eGate funktioniert nur für Personen ab 16 Jahren; Kinder müssen immer noch persönlich mit Ihrem Pass zu einem Schalter gehen

Das gilt auch, wenn minderjährige Kinder mitreisen. Der Zoll am Flughafen verlangt außer den Reisepässen der Eltern und Kinder auch eine schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten, wenn nicht alle Elternteile am Flughafen anwesend sind. Darüber hinaus müssen alle Passagiere im Besitz einer eTA sein (lesen Sie mehr über das eTA-Formular). Das bedeutet, dass man vor der Abreise einige Vorbereitungen treffen muss.

Für eine Reise nach Kanada ist ein Visum oder eTA erforderlich!

Wenn Sie nach Kanada reisen, achten Sie bitte darauf, dass Sie entweder ein Visum oder eine eTA beantragen müssen. Eine eTA ist eine digitale Reisegenehmigung der kanadischen Behörden, die dem/-r Reisenden erlaubt, nach Kanada zu reisen. Es ist aber keine endgültige Bestätigung, dass der/die Reisende bei der Ankunft tatsächlich in das Land einreisen darf. Ob man tatsächlich einreisen darf, entscheidet die Einwanderungsbehörde von Kanada.

Berücksichtigen Sie bitte, dass die Beantragung einer eTA einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Beantragung selbst dauert nur wenige Minuten, die Bearbeitungszeit kann jedoch bis zu 72 Stunden betragen. Wenn Sie kein gültiges Visum Kanada und keine eTA haben, dürfen Sie nicht in das Land reisen. Ohne gültige eTA oder ein kanadisches Visum darf man nicht für einen Flug nach Kanada einchecken.

Eine eTA für Kanada beantragen

Die Beantragung einer eTA kann online einfach auf der Website VisumBeantragen.at erfolgen. Es ist wichtig, die Passdaten während der Beantragung sorgfältig aus dem Reisepass überzunehmen. Reisen mit einem Personalausweis ist nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass der Pass zum Zeitpunkt des Antrags noch für mindestens sechs Monate gültig ist. Es ist auch möglich, einen Eilantrag zu stellen. Die eTA wird dann in der Regel nach 18 Minuten erteilt. Die Beantragung einer eTA kostet 29,95 € pro Person, und es ist dabei möglich, einen Gruppenantrag zu stellen. Dann muss nur einmal bezahlt werden anstelle für jeden einzelnen Antrag die Zahlung ausführen zu müssen. Der kanadische Einwanderungsdienst kann allerdings u.U. auch mehr Zeit für die Genehmigung des Antrags benötigen. Beantragen Sie also rechtzeitig eine eTA!

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über die eTA für Kanada ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über die eTA für Kanada.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für eine eTA für Kanada. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein eTA beantragen (7 CAD pro eTA, über onlineservices-servicesenligne.cic.gc.ca), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 7 CAD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 25,19 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein eTA Kanada abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.