Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 26.09.2024 | ±2 Minuten Lesezeit

Katar wird am 1. Dezember 2024 dem US-amerikanischen Visa Waiver Program beitreten. Das bedeutet, dass Staatsangehörige Katars später in diesem Jahr ohne Visum in die USA reisen dürfen. Sie müssen dann anstelle eines Visums jedoch über ein gültiges ESTA verfügen.

Visa Waiver Program: 42 Teilnehmer

Das Visa Waiver Program (VWP) ist ein Programm der US-amerikanischen Behörden, das es Staatsangehörigen bestimmter Länder ermöglicht, ohne Visum in die USA zu reisen. Sie brauchen anstelle eines Visums nur ein ESTA, eine digitale Reisegenehmigung für die USA, zu beantragen. Die Beantragung eines ESTA ist wesentlich einfacher und günstiger als die Beantragung eines Visums für die USA. Denn für einen Visumantrag müssen Reisende die US-Botschaft oder das Konsulat für ein Interview besuchen, während das ESTA einfach online beantragt werden kann.

Katar wird das 42. Land sein, das am Visa Waiver Program teilnimmt, und der erste Golfstaat, der für das ESTA infrage kommt. Auch Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen können das ESTA verwenden. Außerdem nehmen die meisten europäischen Länder, Australien, Neuseeland, Chile und einige asiatische Länder am US-amerikanischen Visa Waiver Program teil.

Katar erfüllt die Voraussetzungen für das VWP

Länder müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um am ESTA-Programm teilnehmen zu dürfen. Die Ablehnungsrate von Nicht-Einwanderungsvisa für Staatsangehörige des Landes muss zum Beispiel unter 3 Prozent liegen. Darüber hinaus müssen Beitrittsländer im Bereich der Strafverfolgung und Terrorismusbekämpfung eng mit den US-Behörden zusammenarbeiten. Zudem soll der Beitritt auf Grundlage der Gegenseitigkeit erfolgen. Das heißt, dass es für US-Staatsangehörige auch einfacher werden muss, ohne Visum in das jeweilige andere Land zu reisen.

Dem US-amerikanischen Außenminister Antony Blinken zufolge erfüllt Katar alle Voraussetzungen. Ab dem 1. Dezember 2024 werden katarische Staatsangehörige also mit einem ESTA in die USA reisen können und benötigen sie für einen touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt von höchstens 90 Tagen kein Visum mehr. Katarer/-innen, die bereits ein gültiges B1- oder B2-Visum besitzen, können weiterhin mit diesem Visum in die USA reisen, solange es gültig ist.

Einreise auch für US-amerikanische Reisende vereinfacht

Im Gegenzug wird es für US-Amerikaner/-innen einfacher, Katar zu besuchen. Derzeit dürfen sich Reisende mit einem US-amerikanischen Reisepass bereits 30 Tage ohne Visum in Katar aufhalten. Ab dem 1. Oktober 2024 wird diese visumfreie Aufenthaltsdauer auf 90 Tage erweitert. Sie müssen einen Reisepass besitzen, der bei der Einreise nach Katar noch mindestens drei Monate gültig ist, und eine Buchungsbestätigung eines Hotels oder einer anderen Unterkunft in Katar vorlegen können.

Enge Beziehungen zwischen den USA und Katar

Der Beitritt Katars zum US-amerikanischen Visa Waiver Program ist Teil der strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Katar ist in verschiedenen Bereichen ein wichtiger Partner der USA, unter anderem im Bereich der Sicherheit und Verteidigung, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Da es für Geschäftsreisende aus den USA und Katar einfacher wird, das jeweilige andere Land zu besuchen, hoffen die USA und Katar, den Reise- und Handelsverkehr zwischen den Ländern zu fördern.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein ESTA für die USA. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein ESTA beantragen (21 USD pro ESTA, über esta.cbp.dhs.gov), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 21 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,56 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein ESTA USA abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.