Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 01.10.2025 | ±2 Minuten Lesezeit

Aktuell füllen Reisende nach Indien noch ein Ankunftsformular auf Papier im Flugzeug aus. Dies wird sich jedoch demnächst ändern, denn Indien wird eine digitale Ankunftskarte einführen. Die neue Maßnahme tritt wahrscheinlich schon am 1. Oktober in Kraft.

Was ist eine Ankunftskarte (Arrival Card)?

Eine Ankunftskarte ist ein kurzes Formular, auf dem Reisende einige wichtige Angaben zur Reise machen. Die Ankunftskarte wird bei Ankunft am Flughafen bei einem Mitarbeiter der Ausländerbehörden abgegeben.

Digitale Formalitäten für eine einfachere Ankunftsprozedur

Ende September 2025 hat die indische Regierung bekannt gegeben, dass die Ankunftskarte im Papierformat demnächst abgeschafft werden soll. Stattdessen müssen Reisende nach Indien eine digitale Ankunftskarte ausfüllen. Das Ziel ist es, die Wartezeiten am Flughafen zu verkürzen und die Formalitäten zu vereinfachen. Indien folgt damit einer Reihe anderer Länder, wie Indonesien, Thailand und Singapur, die die physische Ankunftskarte schon seit längerem ersetzt haben. Nach der offiziellen Einführung der Ankunftskarte können Reisende ab 3 Tagen vor Ankunft das Formular öffnen und alle benötigten Daten ausfüllen.

Wie läuft die Ankunftsprozedur ab?

Die indischen Behörden haben ein neues Portal für die digitale Ankunftskarte eröffnet. Auf dieser Seite können Reisende zukünftig alle benötigten Daten ausfüllen. Die aktuelle Seite durchläuft allerdings noch eine Testphase und ist daher nur als Beta-Version verfügbar.

Welche Daten muss ich auf der Ankunftskarte ausfüllen?

  • Den vollständigen Namen des/der Reisenden
  • Nationalität
  • Passnummer
  • Reisegrund (touristisch, geschäftlich, medizinisch, Ayush, Konferenz, Forschung, Studium oder Arbeit)
  • Ankunftsdatum
  • Länder, in denen der/die Reisende in den letzten 6 Tagen gewesen ist
  • Adresse während der Reise
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Nummer einer Kontaktperson für Notfälle

E-Visum Indien

Die Einführung der Ankunftskarte hat keinen Einfluss auf die Visumpflicht für Indien. Das bedeutet, dass Reisende noch immer ein (E-)Visum benötigen, um nach Indien reisen zu können. Auf VisumBeantragen.at können Sie direkt einen Antrag einreichen, mit dem deutschsprachigen Antragsformular. Die Prozedur verläuft vollständig online. Hier lesen Sie mehr über den Gültigkeitszeitraum und die Voraussetzungen. Nachdem der Antrag eingereicht wurde, dauert es durchschnittlich 7 Tage, bis das Visum erteilt ist. Wenn Sie einen Eilantrag einreichen, empfangen Sie das Visum durchschnittlich schon nach 24 Stunden. Es wird allerdings empfohlen, genügend Zeit einzuplanen für den Visumantrag.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indien. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (25,89 USD pro Visum, über indianvisaonline.gov.in), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 25,89 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 37,66 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.