Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 07.10.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Indien hat Ende September auf den sozialen Medien angekündigt, 100.000 gratis Visa an ausländische Touristen/-innen anzubieten. Die gratis Visa werden im Rahmen der Chalo India Kampagne erteilt. Das ist eine breite Kampagne, um Indien als Reiseziel zu vermarkten. Im Folgenden erfahren Sie die Voraussetzungen für den Erhalt eines gratis Visums für Indien.

Die Chalo India Kampagne

Indien kündigte die Chalo India Kampagne bereits im März 2024 an. Diese Kampagne ermutigt Personen indischer Abstammung im Ausland, für Indien als Urlaubsziel zu werben. Personen indischer Abstammung können über eine spezielle Website ausländische Freunde/-innen für eine Reise nach Indien einladen. Für jede Person, die tatsächlich nach Indien reist, erhält die Person von indischer Abstammung eine Belohnung. Diese Person agiert in dem Fall als Botschafter für Indien.

Gratis Visum im Rahmen der Chalo India Kampagne

Um die Chalo India Kampagne attraktiver zu machen, wird Indien gratis Visa an Reisende erteilen, die von einer Person indischer Abstammung eingeladen wurden. Das wurde Ende September 2024 während der Feierlichkeiten zum World Tourism Day bekannt gegeben. Dem indischen Minister für Tourismus und Kultur zufolge wird Indien insgesamt 100.000 gratis Visa über die Kampagne zur Verfügung stellen. Um für das gratis Visum infrage zu kommen, müssen Reisende von einer Person eingeladen werden, die eine OCI-Karte besitzt. Das ist eine Karte, die Personen indischer Abstammung bei der indischen Botschaft beantragen können, um einfacher nach Indien reisen zu können. Es ist noch nicht bekannt, wann die gratis Visa bereitgestellt werden sollen.

Gratis Visa nach der Coronapandemie

Die Ankündigung der indischen Regierung, 100.000 gratis Visa an ausländische Reisende anzubieten, erinnert an eine vergleichbare Regelung in den Jahren 2021 und 2022. Als die indischen Grenzen nach einem Einreiseverbot infolge der Coronapandemie wiedereröffnet wurden, bot das Land 500.000 gratis Visa an ausländische Reisende an. Die Möglichkeit, ein gratis Visum zu erhalten, sollte es für Reisende attraktiver machen, Indien zu besuchen.

Die neue Regelung im September 2024 zur Erteilung von 100.000 gratis Visa ist ausschließlich für Reisende ausgelegt, die von einer Person indischer Abstammung eingeladen wurden. Im Gegensatz dazu kamen alle Reisenden in den Jahren 2021 und 2022 für das gratis Visum infrage. Wer nicht für das gratis Visum infrage kommt, kann das Visum Indien online beantragen.

Größere Pläne zur Förderung des Tourismus in Indien

Die Ankündigung in Bezug auf das gratis Visum für Indien ist nicht die einzige Maßnahme zur Förderung des Tourismus. Der indische Minister hat nämlich auch angekündigt, eine Liste aller weniger bekannten Reiseziele in Indien aufzustellen, die in touristischer Hinsicht viel zu bieten haben. Diese Ziele sollen in den nächsten Jahren besonders viel Aufmerksamkeit von der Regierung und Projektentwicklern erhalten, um sie für ausländische Touristen/-innen zugänglicher zu machen. Mit diesen Maßnahmen möchte Indien sich auf eine nachhaltige Weise zu einem beliebten Reiseziel entwickeln.

Visum für Indien online beantragen

Das Visum für Indien kann online beantragt werden. Das gilt sowohl für Personen, die das gratis Visum verwenden möchten, als auch für Personen, die für das Visum bezahlen müssen. Für den Antrag muss ein Online-Antragsformular ausgefüllt und müssen einige Dokumente hochgeladen werden. Das Visum wird daraufhin per E-Mail verschickt.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Indien. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (25,63 USD pro Visum, über indianvisaonline.gov.in), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 25,63 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 35,55 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Indien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.