Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 14.07.2020 | ±5 Minuten Lesezeit

Reisende, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, dürfen wieder mit einer eTA nach Kanada einreisen. Wenn Sie nicht geimpft sind, lesen Sie auf dieser Seite, ob Sie trotzdem nach Kanada reisen können und welche Corona-Maßnahmen Sie beachten müssen. Aktualisiert am 25.01.2022

Reisende, die vollständig geimpft sind

Wenn Sie vollständig geimpft sind, dürfen Sie wieder für eine Urlaubs- oder Geschäftsreise nach Kanada reisen. Kinder unter 12 Jahren dürfen auch ohne Impfung mit Ihnen mitreisen. Sie müssen jedoch vor der Abreise den kanadischen Ausländerbehörden einen Impf- und Testnachweis vorlegen. Wie das funktioniert und was Sie sonst noch beachten müssen, lesen Sie auf der Seite über die Corona-Maßnahmen in Kanada. Außerdem müssen Sie vor der Abreise eine eTA Kanada beantragen.
Jetzt Ihre eTA beantragen

Reisende, die nicht vollständig geimpft sind

Wenn Sie nicht vollständig geimpft sind, können Sie nur in bestimmten Situationen nach Kanada reisen. Nachstehend lesen Sie, ob Sie reisen dürfen, und welche Corona-Maßnahmen Sie beachten müssen. Wenn Sie reisen dürfen, müssen Sie außerdem eine eTA Kanada beantragen oder ein Visum für Kanada beantragen und Ihre Reisepläne vor der Abreise über die ArriveCAN-App mitteilen.

Kinder, die mit Ihnen mitreisen

Kinder unter 12 Jahren dürfen auch ungeimpft mit ihren (Stief-)Eltern, Erziehungsberechtigten oder Betreuern in den Urlaub fahren, wenn sie vollständig geimpft sind. In diesem Fall ist keine Quarantäne erforderlich. Für Kinder muss jedoch auch eine eTA beantragt werden. Lesen Sie mehr darüber auf der Seite über die Corona-Maßnahmen in Kanada für geimpfte Reisende.

Transit in Kanada

Sie können in Kanada auf einen anderen internationalen Flug umsteigen, auch wenn Sie nicht geimpft sind. Sie müssen jedoch eine gültige eTA Kanada haben und dürfen nicht länger als 24 Stunden in Kanada bleiben. Darüber hinaus dürfen Sie den internationalen Terminal während Ihres Aufenthalts nicht verlassen. Zwischen den Flügen haben Sie keinen Zugriff auf Ihr aufgegebenes Gepäck, das automatisch umgeladen werden muss. Während Ihres Transits in Kanada dürfen Sie nur im Hotel innerhalb des internationalen Terminals des Flughafens Toronto Pearson (YYZ) übernachten.

Unverzichtbare Dienstleistungen

Reisen Sie im nationalen Interesse Kanadas, oder um in Kanada eine unverzichtbare Dienstleistung zu verrichten? Dann kommen Sie womöglich in Anmerkung für eine Ausnahmeregelung in Hinsicht auf die Impf- und Quarantänepflicht. Wenn Sie hiervon Gebrauch machen möchten, dann müssen Sie dies in einem Brief unterbauen. Der Brief muss vor der Abreise über die ArriveCan App eingereicht werden. Außerdem müssen Sie über ein eTA oder Visum verfügen.

Bitte beachten Sie, dass Ausnahmen von der Impfpflicht, die vor dem 15. Januar 2022 gewährt wurden, nicht mehr gültig sind Wenn Sie nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind und vor dem 15. Januar eine Ausnahme vom Einreiseverbot erhalten haben, dann ist diese nicht mehr gültig. Anträge, die nach dem 15. Januar genehmigt wurden, behalten ihre Gültigkeit. Der Grund hierfür ist, dass die kanadischen Behörden Ausnahmeanträge seit dem 15. Januar deutlich strenger beurteilen.


Abschied einer nahestehenden Person

Sie können (teilweise) eine Ausnahme vom Einreiseverbot und der Quarantänepflicht beantragen, wenn Sie nach Kanada reisen, um sich von einer nahestehenden Person zu verabschieden. Zum Beispiel um an einer Abschiedszeremonie teilzunehmen. Sie müssen diese Ausnahme im Voraus über die ArriveCAN-App beantragen. In diesem Fall benötigen Sie ebenfalls eine eTA oder ein Visum.

Kontraindikation gegen den Corona-Impfstoff

Wenn Sie über 12 Jahre alt sind und sich nicht gegen Corona impfen lassen können, weil Sie eine medizinische Kontraindikation haben, können Sie trotzdem für eine Urlaubs- oder Geschäftsreise nach Kanada einreisen. Sie müssen sich nicht in Quarantäne begeben, Sie müssen aber eine eTA oder ein Visum beantragen. Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie ein Merkblatt mit Informationen und Regeln, die Sie befolgen müssen, wenn aufgrund dieser Ausnahme ohne Impfung eingereist sind.

Quarantänevorschriften für ungeimpfte Reisende

Wenn aus dem obigen Text hervorgeht, dass Sie bei Ihrer Ankunft in Quarantäne gehen müssen, müssen Sie bei Ihrer Ankunft am kanadischen Flughafen einen Plan vorlegen, aus dem hervorgeht, dass Sie einen Ort gefunden haben, an dem Sie während der Quarantäne bleiben werden. Aus dem Quarantäneplan muss auch ersichtlich sein, wie die notwendigen Lebensmittel und medizinische Versorgung während der Quarantänezeit erhalten werden, ohne den Quarantäneort zu verlassen. Orte, an denen sich Gruppen von Menschen versammeln, sind keine geeigneten Quarantäneorte. Hotels, große Haushalte und kleine Wohngemeinschaften sind zum Beispiel nicht geeignet. Außerdem sollten Sie während Ihrer Quarantänezeit nicht mit Personen in Kontakt kommen, die gesundheitliche Probleme haben, über 65 Jahre alt sind, ein geschwächtes Immunsystem haben und/oder regelmäßig mit Risikogruppen wie medizinischem Personal, Reinigungskräften und Hotelpersonal in Kontakt kommen.

Während der Quarantänezeit dürfen Sie sich außerhalb des Hauses nur auf Privatgelände aufhalten, z. B. im Garten oder auf dem Balkon Ihres Quarantäneortes. Sie dürfen keine Besucher empfangen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Ankunft in Kanada nach den neuesten Regeln, die während Ihrer Quarantänezeit gelten. Wenn Sie die Quarantänevorschriften nicht einhalten, riskieren Sie eine Haftstrafe von bis zu 3 Jahren.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für eine eTA für Kanada. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein eTA beantragen (7 CAD pro eTA, über onlineservices-servicesenligne.cic.gc.ca), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 7 CAD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 25,29 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein eTA Kanada abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.