Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 08.10.2025 | ±2 Minuten Lesezeit

Ab dem 15. Oktober 2025 sind Reisende verpflichtet, das Visum für Sri Lanka (ETA) vor Abreise zu beantragen. Es ist dann nicht mehr möglich, bei Ankunft am Flughafen Colombo einen Antrag einzureichen. Sie können die ETA einfach in ein paar Minuten online beantragen.

Visa on Arrival für Sri Lanka

Bis zum 15. Oktober 2025 können Reisende auch bei Ankunft in Sri Lanka noch ein Visum beantragen. Dieses Visum wird auch Visa on Arrival (Visum bei Ankunft) genannt. Diese Möglichkeit besteht ausschließlich für Reisende, die am internationalen Flughafen von Colombo ankommen. Reisende, die auf einem Kreuzfahrtschiff an einem Hafen in Sri Lanka ankommen, können diese Option nicht nutzen. Hierfür wurden spezielle Visumschalter am Flughafen von Colombo eingerichtet. Reisende können vor Ort am Schalter einen Antrag einreichen. Dafür müssen Passdaten eingegeben werden und einige Angaben zur Reise gemacht werden. Die Kosten für das Visum müssen in US-Dollar bezahlt werden.

Obwohl es die Möglichkeit noch gibt, das Visum vor Ort in Sri Lanka zu erhalten, wird von dieser Möglichkeit abgeraten. Es gibt nämlich nur eine begrenzte Kapazität zur Ausstellung von Visa am Flughafen von Colombo. So entstehen oft lange Warteschlangen am Visumschalter. Um Probleme und Verspätungen bei der Ankunft zu vermeiden, wird empfohlen, bereits vor der Abreise online eine ETA zu beantragen. Auf diese Weise wissen Sie schon vor Ihrer geplanten Reise, dass das Visum erteilt wird und Sie riskieren keine unangenehmen Überraschungen während der Reise.

ETA vor Abreise verpflichtend

Aktuell ist es also noch möglich, bei Ankunft in Sri Lanka ein Visum zu beantragen. Dies ändert sich jedoch bald. Ab 15. Oktober müssen alle internationalen Reisenden vor Abreise eine ETA beantragen, um nach Sri Lanka reisen zu dürfen. Das Visum bei Ankunft (Visa on Arrival) wird dann nicht mehr verfügbar sein. Auch Reisende aus China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Russland und Thailand, die ein kostenfreies Visum erhalten können, müssen vor Abreise einen ETA-Antrag einreichen.

Mit dieser neuen Maßnahme wollen die Behörden von Sri Lanka die Prozeduren am Flughafen beschleunigen. Da das Visum nur noch elektronisch angeboten wird, sollten die Grenzkontrollen bei Ankunft einfacher und effizienter ablaufen. Damit soll die allgemeine Erfahrung von Reisenden in Sri Lanka verbessert werden. Gleichzeitig können die Ausländerbehörden Reisende auf diese Weise besser überprüfen, was die Sicherheit im Land erhöhen soll.

ETA Sri Lanka online beantragen

Glücklicherweise ist die ETA schnell und einfach beantragt. Es wird für Reisende somit nicht schwieriger, um nach Sri Lanka zu reisen. Sie können die ETA in wenigen Schritten online beantragen, ohne einen Termin bei der Botschaft von Sri Lanka machen zu müssen. Sie füllen online das Antragsformular aus und begleichen die Kosten. Das geht mit verschiedenen sicheren Zahlungsmethoden, wie iDEAL, Bancontact, PayPal, creditcard, Google Pay und Apple Pay. Danach wird der Antrag von den Ausländerbehörden Sri Lankas bearbeitet. Es ist nicht nötig, um Dokumente oder Fotos einzureichen. Die ETA wird im Allgemeinen innerhalb von 4 Tagen erteilt. Sie empfangen eine Bestätigung per E-Mail, die Sie herunterladen und drucken können. Ab diesem Moment können Sie sofort abreisen nach Sri Lanka.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Sri Lanka. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (52,08 USD pro Visum, über eta.gov.lk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 52,08 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 34,94 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Sri Lanka abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.