Die meisten Reisenden, darunter auch Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen, benötigen eine ETA für die Einreise nach Sri Lanka. Inder/-innen können ihre ETA kostenlos beantragen. Die sri-lankischen Behörden haben angekündigt, dass andere Länder künftig auch für eine kostenlose ETA infrage kommen. Es ist noch nicht bekannt, welche Länder dies betrifft.
Visum Sri Lanka kostenlos für Inder/-innen
Der sri-lankische Außenminister, Vijitha Herath, hat angekündigt, dass das Land im Jahr 2025 Reisenden bestimmter Staatsangehörigkeiten ein kostenloses Visum erteilen wird. Das sagte er während eines Staatsbesuchs in Indien im Dezember 2024. Herath bestätigte, dass Indien eines der Länder sein wird, die weiterhin für ein kostenloses Visum infrage kommen. Sri Lanka möchte die bilateralen Beziehungen zu Indien verbessern, indem es Inder/-innen ein kostenloses Visum anbietet. Das Land hofft, dass Indien im Gegenzug die Visabestimmungen für Sri Lanker/-innen lockern wird.
Kostenloses Visum für andere Staatsangehörige
Der Minister hat zugesagt, dass 39 Länder für ein kostenloses Visum infrage kommen werden. Er hat allerdings nicht mitgeteilt, um welche Länder es sich handelt. Obwohl bestätigt wurde, dass indische Staatsangehörige 2025 nicht für ihr Visum bezahlen müssen, wurde bisher nicht mitgeteilt, für welche anderen 38 Länder das gelten wird. Minister Herath hat angekündigt, dass das sri-lankische Parlament im Januar weitere Informationen zu den neuen Visabestimmungen veröffentlichen wird.
Aktuelle Visabefreiungen für Sri Lanka
Derzeit kommen Reisende aus sieben Ländern bereits für ein kostenloses Visum (ETA) für Sri Lanka infrage. Dazu gehören Personen mit einem Reisepass von China, Indien, Indonesien, Russland, Thailand, Malaysia und Japan. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Befreiung von der Visumpflicht, denn diese Reisende müssen einen Antrag auf eine ETA Sri Lanka stellen. Sie brauchen jedoch nicht für diesen Antrag zu zahlen. Reisende, die das kostenlose Visum verwenden können, dürfen sich höchstens 30 Tage in Sri Lanka aufhalten und höchstens zweimal in das Land einreisen.
Impuls für den Tourismus in Sri Lanka
Das Anbieten eines kostenlosen Visums für Reisende ist Teil eines umfassenden Plans der sri-lankischen Behörden, um den Tourismus im Land zu fördern. Nach den Terroranschlägen am Ostersonntag 2019 und den Einreisebeschränkungen während der Coronapandemie ging die Anzahl internationaler Touristen/-innen in Sri Lanka drastisch zurück. Die sri-lankischen Behörden gehen davon aus, dass die Touristenzahlen wieder das Niveau von vor 2019 erreichen werden. Durch die Streichung der Visagebühren sollen mehr Reisende dazu angeregt werden, die Insel zu besuchen.
ETA Sri Lanka online beantragen
Ob auch Europäer/-innen bald ein kostenloses Visum beantragen können, ist noch unbekannt. Vorerst müssen Deutsche, Österreicher/-innen und Schweizer/-innen noch ein Visum für die Einreise nach Sri Lanka beantragen. Das kann schnell und einfach online, mit einem digitalen Antragsformular, erledigt werden. Reisende füllen das Online-Antragsformular für die ETA aus und entrichten die Kosten. Die ETA wird daraufhin innerhalb weniger Tage erteilt und per E-Mail verschickt. Es ist also nicht erforderlich, Dokumente hochzuladen oder den Reisepass bei der Botschaft einzureichen.
Beantragen Sie Ihr Visum für Sri Lanka sofort online