Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 25.07.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Sri Lanka hat kürzlich angekündigt, ein unbefristetes Visum für für Personen einzuführen, die aus Sri Lanka stammen, aber mittlerweile in einem anderen Land wohnen. Mit einem unbefristeten Visum darf man sich für einen unbegrenzten Zeitraum in Sri Lanka aufhalten und beliebig oft in das Land reisen.

Neue Möglichkeit zum Erhalt eines unbefristeten Visums

Sri Lanka führt demnächst ein neues Verfahren für die Beantragung eines unbefristeten Visums bzw. eine Aufenthaltserlaubnis für das Land ein. Damit werden Personen von sri-lankischer Abstammung einfacher das Land besuchen können.

Wer kommt für das unbefristete Visum Sri Lanka infrage?

Das Dauervisum wird für Personen sri-lankischer Herkunft verfügbar gestellt. Um für das Visum infrage zu kommen, müssen Antragstellende nachweisen können, dass ihre Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern in Sri Lanka geboren wurden oder Staatsangehörige Sri Lankas sind. Das Visum ist zudem für Personen verfügbar, die in der Vergangenheit ihre sri-lankische Staatsangehörigkeit aufgegeben haben.

Das unbefristete Visum kann auch für den/die Ehegatten/-in und die Kinder des/der Hauptantragstellenden beantragt werden. Der/die Ehegatte/-in muss mindestens 6 Monate zuvor mit der Person sri-lankischer Herkunft geheiratet haben, um für das Visum infrage zu kommen. Zudem kann die Gültigkeit des Visums widerrufen werden, wenn das Paar sich innerhalb von 5 Jahren scheiden lässt.

Wie lange ist das Dauervisum gültig?

Obwohl das Visum als “unbefristetes Visum” oder “unbefristeter Aufenthaltstitel” bezeichnet wird, ist es nicht endlos lange gültig. Das unbefristete Visum für Personen sri-lankischer Herkunft wird zunächst für einen Zeitraum von 10 Jahren erteilt. Danach kann eine Verlängerung des Visums beantragt werden.

Was darf man mit dem Dauervisum in Sri Lanka machen?

Mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel darf man beliebig oft nach Sri Lanka reisen, ohne dass man ein neues Visum beantragen müsste. Außerdem darf man sich für einen unbefristeten Zeitraum in Sri Lanka aufhalten, dort arbeiten und in Sri Lanka investieren. Personen mit einem unbefristeten Visum dürfen beispielsweise auch ein Haus in Sri Lanka kaufen. Sie sind jedoch nicht wahlberechtigt und dürfen auch nicht für Wahlen in Sri Lanka kandidieren.

Wie viel kostet die Beantragung eines Dauervisums?

Personen sri-lankischer Herkunft zahlen für die Beantragung eines unbefristeten Visums 1000 USD. Dieser Betrag gilt nur für den/die Hauptantragstellende. Für mögliche Ehegatten/-innen und Kinder gilt ein reduzierter Tarif von 400 USD pro Person.

Warum führt Sri Lanka ein neues Visum ein?

Vor der Einführung des neuen Visums hatten Personen sri-lankischer Herkunft, die nicht die Staatsangehörigkeit Sri Lankas haben, keine Möglichkeit, sich längerfristig in Sri Lanka aufzuhalten. Das war in den vergangenen Monaten ein prominentes Thema in den sri-lankischen Medien. Ein häufiges Problem ist, dass das neue Heimatland des/der sri-lankischen Emigranten/-in in manchen Fällen keine doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt. Deshalb müssen Emigranten/-innen ihre sri-lankische Staatsangehörigkeit aufgeben, um vollständig einbürgern zu können.

Da Sri Lanker/-innen, die ihre Staatsangehörigkeit aufgegeben haben, sich nicht mehr für längere Zeiträume in Sri Lanka aufhalten dürfen, würden sie ihre Beziehung zu Sri Lanka vollständig verlieren. Jedes Mal, dass sie nach Sri Lanka reisen möchten, müssen sie ein neues Visum für einen befristeten Aufenthalt beantragen. Dadurch würden sie keine nachhaltigen Beziehungen in Sri Lanka pflegen können und würden sie auch nicht langfristig in das Land investieren, etwa in ein Haus. Das neue unbefristete Visum soll Personen sri-lankischer Herkunft in dieser Hinsicht entgegenkommen. Das erlaubt ihnen, regelmäßig nach Sri Lanka zu reisen, Kontakte im Land zu pflegen und womöglich ein neues Leben im Land aufzubauen.

Welche Alternativen für das Dauervisum gibt es?

Sri Lanka hat vor Kurzem ein neues E-Visum eingeführt. Das E-Visum ist in verschiedenen Varianten verfügbar, die kurze und längere Aufenthalte in Sri Lanka gestatten. Das reguläre touristische E-Visum Sri Lanka ist für einen Aufenthalt von 30 Tagen gültig und kann online beantragt werden.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Sri Lanka. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (52,08 USD pro Visum, über www.srilankaevisa.lk), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag, bevor wir ihn bei den Ausländerbehörden einreichen. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 52,08 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 32,63 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Sri Lanka abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.