Für Reisende, die regelmäßig in die USA reisen, kann es sinnvoll sein, sich für Global Entry anzumelden. Mitglieder dieses Programms können bei der Grenzkontrolle zur Einreise in die USA Zeit sparen. Global Entry ist unter anderem für deutsche, Schweizer, niederländische und britische Staatsangehörige verfügbar.
Was bedeutet Global Entry?
Global Entry ist ein Programm der US-Behörden, das es Reisenden ermöglicht, die Grenzkontrollen in den USA schneller zu passieren. Reisende, die sich für Global Entry anmelden, werden bereits vor der Abreise in die USA durch die US-Behörden überprüft. In manchen Fällen geschieht das während eines Gesprächs in einem Antragszentrum der Ausländerbehörden, in anderen Fällen wird die Prüfung vollständig digital durchgeführt. Personen, die von den US-Behörden als geringes Risiko für die US-amerikanische Gesellschaft eingestuft werden, dürfen am Global Entry-Programm teilnehmen.
Reisende, die am Global Entry-Programm teilnehmen, müssen weiterhin ein ESTA oder ein Visum für die USA beantragen. Global Entry ist an sich also keine Reisegenehmigung, sondern nur eine Erlaubnis zur beschleunigten Passkontrolle in den USA.
Vorteile von Global Entry
Reisende, die sich für Global Entry angemeldet haben, brauchen sich bei der Ankunft am Flughafen in den USA nicht in der regulären Warteschlange für die Passkontrolle einzureihen. Sie können sich stattdessen digital anmelden und so viel Wartezeit sparen. Global Entry ist vor allem für Geschäftsreisende oder andere Personen interessant, die regelmäßig in die USA reisen. Sie brauchen nur einmal gründlich überprüft zu werden, anstatt bei jeder Ankunft. Global Entry ist an den meisten größeren Flughäfen in den USA verfügbar.
Unterschied zwischen SENTRI und Global Entry
Global Entry bietet nur Vorteile für Reisende, die mit dem Flugzeug in die USA einreisen. Die US-Behörden haben außerdem ein Programm für Personen, die von Kanada oder Mexiko auf dem Landweg in die USA reisen. Dieses Programm wird SENTRI (Secure Electronic Network for Travelers Rapid Inspection) genannt. Reisende, die sich für das SENTRI-Programm angemeldet haben, dürfen schneller auf dem Landweg einreisen. Da die meisten Europäer/-innen mit dem Flugzeug in die USA reisen, ist Global Entry für sie relevanter als SENTRI.
Welche Reisende kommen für das Global Entry infrage?
Lediglich Reisende aus einer begrenzten Anzahl von Ländern können Global Entry verwenden, darunter Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und das Vereinigte Königreich. Österreicher/-innen können sich nicht für das Global Entry-Programm anmelden. Weitere Teilnehmerländer sind Argentinien, Australien, Brasilien, Bahrain, die Dominikanische Republik, Indien, Kolumbien, Kroatien, Mexiko, Panama, Singapur, Südkorea und Taiwan. Personen, die jemals für eine Straftat verurteilt wurden oder gegen die eine Strafanzeige anhängig ist, dürfen nicht am Global Entry-Programm teilnehmen.
Antragsverfahren
Reisende müssen für die Teilnahme am Global Entry-Programm einen Antrag auf der Website der US-Ausländerbehörden einreichen. Für diesen Antrag muss eine Gebühr von 120 USD entrichtet werden. Dieser Betrag muss immer bezahlt werden, unabhängig davon, ob der/die Reisende zugelassen wird oder nicht.
Daraufhin führen die US-Behörden eine gründliche Hintergrundprüfung des/-r Antragstellenden durch. In einigen Ländern wird diese Prüfung von den Behörden im Heimatland des/-r Antragstellenden durchgeführt. In anderen Ländern müssen Antragstellende einen Termin für ein Gespräch in einem Antragszentrum der Ausländerbehörden vereinbaren. Die Hintergrundprüfung wird in Deutschland von der Bundespolizei durchgeführt. In der Schweiz ist Fedpol für die Prüfung zuständig. Die Global Entry-Mitgliedschaft ist fünf Jahre gültig. Nach Ablauf dieser fünf Jahre können sich Reisende erneut für das Programm anmelden.
Global Entry im ESTA-Formular
Beachten Sie bitte, dass Global Entry keine Reisegenehmigung für die USA ist. Reisende, die zum Global Entry-Programm zugelassen sind, benötigen weiterhin ein gültiges ESTA oder ein Visum für die USA Einreise. Neben dem Antrag auf Global Entry muss also auch ein ESTA-Antrag gestellt werden. Ein ESTA oder ein Visum ist für die Einreise in die USA verpflichtend, die Global Entry-Mitgliedschaft ist optional.
Im Antragsformular für das ESTA müssen Sie angeben, ob der/die Reisende Mitglied des Global Entry-Programms ist. Wenn das der Fall ist, kann in das Antragsformular für das ESTA eine sogenannte PASSID eingetragen werden, eine Mitgliedsnummer, die aus neun Ziffern besteht. Reisende erhalten diese Nummer, sobald Sie zum Global Entry-Programm zugelassen werden.