Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 20.02.2018 | ±3 Minuten Lesezeit

Ein ESTA-Antrag ist erforderlich, um in die Vereinigten Staaten reisen zu können. Es handelt sich hier um eine digitale Reisegenehmigung, aus der hervorgeht, dass die Vereinigten Staaten Ihnen die Erlaubnis erteilen, in das Land zu reisen.

Sie können das ESTA einfach online beantragen. Es ist sogar zwingend erforderlich, am Flughafen in Deutschland bereits im Besitz der ESTA-Reiseerlaubnis zu sein. Beim Einchecken werden Sie nicht nur nach dem Pass gefragt, sondern auch nach dem ESTA. Wenn ein Passagier kein gültiges ESTA vorlegen kann, darf die Fluggesellschaft den Reisenden nicht mitnehmen. Bei der Beantragung ist es wichtig, den Unterschied zwischen Ziffern und Buchstaben zu berücksichtigen.

Ziffern und Buchstaben in der deutschen Passnummer

Um in die USA reisen zu dürfen, müssen Sie ein sogenanntes ESTA-Formular ausfüllen. Es ist möglich, ohne Visum in die USA zu reisen; das ESTA ist kein digitales Visum, sondern lediglich ein digitaler Nachweis, dass die Person in das Land reisen darf. Mit dem ESTA-Antrag wird der Reisende als Besucher in den USA registriert.

Bei der Beantragung des ESTA ist es wichtig, die Reisepassdaten korrekt im Formular einzugeben. Es gab beispielsweise mal einen Touristen, der nach Amerika reisen wollte, die Daten aber nicht korrekt übernommen hatte. Im Reisepass werden sowohl Ziffer als auch Buchstaben verwendet; die deutschen Behörden haben festgelegt, dass im Pass nicht der Buchstabe O verwendet wird, sondern nur die Zahl 0. Der Reisende hatte die Daten falsch übernommen und die 0 für ein O gehalten.

Deutsche ReisepassnummerDie Dokumentennummer im deutschen Reisepass

Österreichische ReisepassnummerDie Dokumentennummer im österreichischen Reisepass

Österreichische ReisepassnummerDie Dokumentennummer im Schweizer Reisepass

Infolgedessen wurde der ESTA-Antrag sofort ungültig. Der Buchstabe O kommt in der deutschen Passnummer nicht vor. Beachten Sie bei dem ESTA-Antrag, dass es sich immer um die Nummer 0 handelt. Der Buchstabe O kann in einem österreichischen Reisepass schon vorkommen, aber nur als erstes Zeichen. Die Nummer sollte nicht nur korrekt in das ESTA-Formular eingegeben werden, sondern auch beim Online-Check-In für Ihren Flug. Daher verwenden heutzutage immer mehr Fluggesellschaften eine App, mit der der Reisende den Reisepass scannen kann. Auf diese Weise können Fehler verhindert werden.

Gültigkeitsdauer des ESTA

Bevor Sie in die USA reisen, ist es nicht nur wichtig, das ESTA zu beantragen – Ihr Reisepass muss ebenfalls gültig sein.

Beachten Sie bitte

Gültigkeit des Passes
Das Gültigkeitsdatum des Passes ist immer auf dem Dokument angegeben. Schauen Sie unter dem Text "Gültig bis" nach.

ESTA beantragen

Bei der Beantragung des ESTA ist zu beachten, dass der Buchstabe O niemals auf dem deutschen Pass vorkommt. Übernehmen Sie daher im Zweifelsfall den Buchstaben O als Ziffer 0, da nur diese Ziffer in deutschen Dokumentennummern enthalten ist. Beachten Sie bitte: Österreichische Reisepässe und deutsche Kinderreisepässe können dagegen schon den Buchstaben O enthalten. Nur das erste Zeichen der Dokumentennummer kann in diesem Fall den Buchstaben O sein.

Es ist wichtig, dass alle Informationen beim ESTA-Antrag vollständig und korrekt übernommen werden, denn andernfalls wird der Antrag ungültig. Die Beantragung eines ESTA kostet 49,95 € pro Person und dauert ca. 5 Minuten. Die Fluggesellschaft prüft vorab, ob der Reisepass und das ESTA gültig sind. Wenn das ESTA nicht gültig ist, kann die Fluggesellschaft den Reisenden nicht in die Vereinigten Staaten mitnehmen. In diesem Fall muss der Reisende sogar einen neuen Flug auf eigene Kosten buchen. Verhindern Sie solche Probleme und prüfen Sie alle Informationen in Ihrem Reisepass und ESTA.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel aus unserer Rubrik „Aktuelles“ über das ESTA für die USA ist bereits älter als ein Jahr. Möglicherweise enthält er veraltete Informationen und Ratschläge, daher können wir für den Inhalt dieses Artikels keine Gewährleistung mehr bieten. Verreisen Sie demnächst und möchten Sie wissen, welche Regeln derzeit gelten? Lesen Sie dann alle aktuellen Informationen über das ESTA für die USA.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein ESTA für die USA. VisumBeantragen.at arbeitet als Vermittler und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein ESTA beantragen (21 USD pro ESTA, über esta.cbp.dhs.gov), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 21 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 30,26 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein ESTA USA abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.