Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 10.09.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Die australischen Behörden beschränken die Anzahl von Studentenvisa, die im Jahr 2025 erteilt werden. Mit dieser Maßnahme soll die Zunahme der Anzahl internationaler Studierenden in Australien eingedämmt werden. Die australischen Behörden argumentieren außerdem, dass dadurch die Qualität der Hochschulbildung verbessert wird. Bildungseinrichtungen kritisieren jedoch die neue Maßnahme.

Neue Beschränkung für Studierende

Die australischen Behörden haben am 27. August 2024 angekündigt, dass sie eine Obergrenze für die Anzahl Studentenvisa festlegen werden, die im Jahr 2025 erteilt werden. Diese Obergrenze soll etwa so hoch sein wie die Anzahl im Jahr 2023. Die Maßnahme soll also einen weiteren Anstieg der Anzahl internationaler Studierenden verhindern. Die Begrenzung ist Teil eines größeren Maßnahmenpakets, das die australischen Behörden getroffen haben, um die Einwanderung in das Land besser unter Kontrolle zu bringen. Zuvor wurden die Voraussetzungen für die Beantragung eines Studentenvisums bereits verschärft.

Obergrenze für die Anzahl Studentenvisa im Jahr 2025

Australien wird im Jahr 2025 höchstens 270.000 neue Studentenvisa erteilen. Die Behörden haben betont, dass es sich hierbei ausschließlich um Studentenvisa für neue Studierende handeln wird. Anträge auf ein Studentenvisum von Personen, die ein zweites Studium oder einen zweiten Kurs an derselben Bildungseinrichtung absolvieren möchten, werden bei der Obergrenze nicht mitgerechnet. Darüber hinaus gilt die Obergrenze nicht für Schüler/-innen, Doktoranden/-innen, Austauschstudierende, Studierende, die ein Stipendium der australischen Behörden erhalten haben und einige andere Fälle.

Die Obergrenze von 270.000 neuen Studentenvisa wird auf die folgenden Kategorien von Bildungseinrichtungen verteilt:

  • 145.000 Visa für Studierende an öffentlichen Universitäten
  • 30.000 Visa für Studierende an privaten Universitäten und anderen Hochschuleinrichtungen
  • 95.000 Visa für Studierende in der Berufsausbildung

Obergrenze für jede Bildungseinrichtung

Ein kontroverser Aspekt der neuen Maßnahme ist, dass jede Bildungseinrichtung im Jahr 2025 eine Höchstanzahl internationaler Studierenden zulassen darf. Die australischen Ausländerbehörden werden also für jede Bildungseinrichtung eine begrenzte Anzahl von Studentenvisa erteilen. Sobald diese Obergrenze erreicht ist, werden die Ausländerbehörden für die jeweilige Bildungseinrichtung keine neuen Visumanträge mehr bearbeiten.

Manche Universitäten und Hochschulen dürfen 2025 beträchtlich weniger internationale Studierende zulassen als in den vergangenen Jahren, während die neue Obergrenze für manche andere Bildungseinrichtungen weit über den aktuellen Zahlen liegt. Vor allem die größeren Universitäten, wie die University of Melbourne, die University of Sydney und die Australian National University werden mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert, während viele kleinere Bildungseinrichtungen die Obergrenze wahrscheinlich nie erreichen werden.

Kritik an den Plänen

Verschiedene australische Bildungseinrichtungen, einschließlich der Western Sydney University, und das australische Bildungsministerium äußerten bereits Ihre Unzufriedenheit mit den Plänen. Wie die Obergrenzen pro Bildungseinrichtung zustande gekommen sind, ist unklar. Kritiker behaupten, dass die Aufteilung unlogisch sei und dazu führen würde, dass die tatsächliche Anzahl Studentenvisa weit unter der festgelegten Obergrenze liegen wird. Außerdem würden die neuen Beschränkungen es größeren Universitäten erschweren, für die Zukunft zu planen und weiterzuwachsen. Sie erwarten, dass die Entscheidung sich negativ auf das gesamte australische Bildungswesen auswirken wird.

Visum für ein Studium in Australien

Für ein Studium in Australien ist nicht immer ein Studentenvisum erforderlich. Wenn das Studium oder der Kurs höchstens 3 Monate dauert, reicht ein eVisitor Visum in der Regel aus. Das eVisitor Visum kann einfach online beantragt werden. Für dieses Visum gilt keine Obergrenze. Sie müssen aber die Bestimmungen für die Einreise mit dem eVisitor Visum Australien erfüllen. Wenn das Studium in Australien länger als 3 Monate dauert oder einen medizinischen Bezug hat, muss ein Studentenvisum beantragt werden.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Australien. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (0 AUD pro Visum, über immi.homeaffairs.gov.au), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 0 AUD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 24,95 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Australien abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.