Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 07.10.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Kenia wird demnächst eine neue Transit eTA und ein neues Digital Nomad Visa einführen. Das hat der kenianische Präsident William Ruto zuletzt bekannt gegeben. Dadurch möchten die kenianischen Behörden mehr Reisende anlocken, die die örtliche Wirtschaft fördern.

Die eTA Kenia

Die eTA Kenia wurde Anfang 2024 eingeführt. Die eTA ersetzt das E-Visum für Kenia, das bis Ende 2023 online beantragt werden konnte. Auch die eTA kann einfach online beantragt werden. Es dauert höchstens eine halbe Stunde, um das Antragsformular auszufüllen. Zunächst werden einige persönliche Daten abgefragt, woraufhin einige Daten zur Reise eingetragen werden müssen, worunter die Adresse der ersten Unterkunft in Kenia. Außerdem müssen einige Dokumente eingereicht werden, nämlich ein Lichtbild, ein Scan des Reisepasses, die Buchungsbestätigung einer Unterkunft und ein Flugticket.

Man darf mit einer eTA für touristische, geschäftliche oder medizinische Zwecke nach Kenia reisen. Die eTA hat eine Gültigkeitsdauer von 90 Tagen und erlaubt Aufenthalte von bis zu 90 Tagen. Das heißt, dass Reisende nach der Erteilung der eTA 90 Tage Zeit haben, nach Kenia zu reisen. Nach der Ankunft darf man bis zu 90 Tage in Kenia bleiben, selbst wenn man erst am letzten Tag der Gültigkeitsdauer der eTA einreist.

Die eTA für einen Transit

Präsident Ruto teilte während der Magical Kenya Travel Expo, einer Messe über internationalen Tourismus, mit, dass Kenia demnächst eine neue Variante der eTA einführen wird, nämlich die eTA für Reisende mit einer langen Umstiegszeit. Diese Variante der eTA ist speziell für Transitreisende am Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi ausgelegt. Die eTA erlaubt es den/die Reisende/-n, den Transitbereich des Flughafens zu verlassen und Kenia zu betreten.

Das Digital Nomad Visum

Außerdem wurde angekündigt, dass Kenia zusätzlich zur neuen eTA Variante auch ein Digital Nomad Visum einführen wird. Mit dieser Arbeitserlaubnis dürfen Personen aus dem Ausland für einen Arbeitgeber außerhalb von Kenia arbeiten und sich längerfristig im Land aufhalten. Damit möchte Präsident Ruto die kenianische Wirtschaft beleben. Während eines längeren Aufenthalts in Kenia können ausländische Arbeiter/-innen das Geld, das sie bei einem ausländischen Arbeitgeber verdienen, direkt in die kenianische Wirtschaft investieren.

Es wird erwartet, dass es in den kommenden Jahren immer mehr Jobs für digitale Nomaden/-innen geben wird. Die Einführung des Digital Nomad Visums spielt auf diese Entwicklung ein.

Zunehmende Anzahl Touristen in Kenia

Präsident Ruto kündigte diese Pläne mit dem Ziel an, den Tourismus nach Kenia zu stimulieren. Im Jahr 2023 reisten 2 Millionen ausländische Touristen/-innen nach Kenia. Die bisherigen Zahlen für 2024 sehen auch vielversprechend aus. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurde ein Wachstum von 20 % gegenüber demselben Zeitraum im Jahr zuvor verzeichnet.

Die kenianischen Behörden hoffen, dass bis Ende 2024 3 Millionen ausländische Touristen/-innen in das Land reisen werden. Für das Jahr 2027 werden 5 Millionen Personen angestrebt. Tourismus ist ein wichtiger Pfeiler der kenianischen Wirtschaft. Derzeit sind über 1,6 Millionen Kenianer/-innen direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig. 2023 verdiente Kenia ungefähr 2,5 Milliarden EUR durch den Tourismus, was in den nächsten Jahren wahrscheinlich wachsen wird.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Kenia. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (32,50 USD pro Visum, über www.etakenya.go.ke), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt bearbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 32,50 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 34,13 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Kenia abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.