Artikel aus der Rubrik „Aktuell“ | | 11.07.2024 | ±3 Minuten Lesezeit

Kenia hat kürzlich alle Visa abgeschafft, worunter das Transit Visum. Anstelle eines Visums müssen die meisten Reisenden jedoch eine eTA für Kenia beantragen. Die eTA kann auch für einen Transit in Kenia verwendet werden, aber das ist nicht immer notwendig.

Transit Visum Kenia wurde abgeschafft

Ende 2023 kündigte Kenia an, die Visumpflicht für alle Reisenden abzuschaffen. Präsident William Ruto teilte damals feierlich mit, dass in der Zukunft jeder ganz einfach in das ostafrikanische Land reisen dürfe, ohne zuvor ein Visum beantragen zu müssen. Diese Entscheidung hat viel Aufmerksamkeit erhalten und war weltweit in den Nachrichten. Anfang Januar 2024 wurde der Entschluss in die Tat umgesetzt, was zu einer Abschaffung aller Visa führte. Seitdem müssen Reisende jedoch eine eTA Kenia beantragen.

Im Januar 2024 wurde auch das Transit Visum für Kenia abgeschafft. Dieses Visum war für Flugreisende ausgelegt, die in Kenia auf einen anderen Flug umstiegen. Das Transit Visum erlaubte es Transitreisenden, den Flughafen während ihres Umstiegs zu verlassen und einige Tage in Kenia zu verbringen. Das Transit Visum war nur für Reisende ausgelegt, deren Weiterflug innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft in Kenia stattfand. Ohne ein Transit Visum durfte man den Flughafen nicht verlassen.

Flugzeug in AfrikaFür einen Transit in Kenia kann ein Visum oder eine eTA erforderlich sein

Benötige ich ein Visum für meinen Transit in Kenia?

Für eine Reise nach Kenia braucht man fast immer ein Visum oder eine eTA. Eine Ausnahme gilt jedoch für Transit Reisende. Ob man für die Ausnahmeregelung infrage kommt, hängt davon ab, ob man während des Umstiegs die sogenannte Transitzone am Flughafen verlässt.

Bleiben Sie im Transitbereich des Flughafens? Dann gilt Ihr Transit als reine Durchreise, weshalb Sie sich nicht durch die Einwanderungskontrolle am Flughafen begeben müssen. In dem Fall brauchen Sie also weder ein Visum noch eine eTA zu beantragen. Sie können ganz einfach mit Ihrem Reisepass und Ihrem Flugticket auf Ihren Weiterflug umsteigen.

Verlassen Sie den Transitbereich des Flughafens? In dem Fall müssen Sie die Grenzkontrolle passieren, wobei unter anderem kontrolliert wird, ob Sie eine gültige Einreisegenehmigung für Kenia haben. In dem Fall müssen Sie vor der Abreise eine eTA oder ein Visum für Kenia beantragen.

Wissen Sie nicht, ob Sie den Transitbereich verlassen werden? Es ist nicht immer deutlich, ob man während des Umstiegs die Transitzone am Flughafen verlassen muss. Das ist unter Umständen notwendig, wenn Sie an einem kenianischen Flughafen in ein anderes Flugzeug umsteigen oder Ihr Gepäck erneut einchecken müssen. Bei Zweifeln können Sie sich an Ihre Fluggesellschaft oder an Ihren Reiseanbieter wenden. Wenn Sie danach noch immer zweifeln, können Sie zur Sicherheit eine eTA Kenia beantragen, denn Sie könnten in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie probieren, ohne die korrekten Reisedokumente nach Kenia einzureisen.

Welches Visum benötige ich für meinen Transit in Kenia?

Kenia bietet kein spezifisches Transit Visum mehr an. Deshalb können Sie für einen Umstieg am besten eine reguläre eTA Kenia verwenden, die Sie innerhalb weniger Minuten online beantragen können. Bitte beachten Sie, dass eine eTA im Durchschnitt nach 3 Tagen bearbeitet wird (bei Eilanträgen). Reichen Sie Ihren Antrag daher rechtzeitig ein. Im Antragsformular können Sie Ihren Reisezweck auswählen. Wählen Sie hier die Option „Tourismus”, um den Flughafen in Kenia verlassen zu dürfen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine Buchungsbestätigung einer Unterkunft in Kenia einreichen müssen.

Beantragen Sie hier eine eTA für Ihren Transit in Kenia

Reisen Sie von Kenia aus weiter in ein anderes ostafrikanisches Land? In dem Fall können Sie für Ihren Transit eventuell ein East Africa Visa verwenden, mit dem Sie nach Kenia, Ruanda und Uganda reisen dürfen. Das kann günstiger sein als die Beantragung von separaten Visa für alle Länder.

VisumBeantragen.at ist eine kommerzielle und professionelle Visum-Agentur und unterstützt Reisende unter anderem bei der Antragstellung für ein Visum für Kenia. VisumBeantragen.at ist ein offizieller Partner der International Air Transport Association, IATA, mit der Mitgliedsnummer 57231226, fungiert als Vermittler, ist keine Anwaltskanzlei, beschäftigt auch keine Anwälte, bietet keine Rechtsberatung und ist in keiner Weise mit einer Regierungsbehörde verbunden. Sie können auch direkt bei den Ausländerbehörden ein Visum beantragen (32,50 USD pro Visum, über www.etakenya.go.ke), aber dabei erhalten Sie keine deutschsprachige Unterstützung. Wenn Sie Ihren Antrag auf VisumBeantragen.at einreichen, steht unser Kundendienst Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus prüfen wir Ihren Antrag und alle von Ihnen eingereichten Dokumente manuell, bevor sie an die Ausländerbehörden übertragen werden. Sollten wir mögliche Fehler oder Unvollständigkeiten entdecken, setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag dennoch schnell und korrekt verarbeitet wird. Um unsere Dienste zu nutzen, zahlen Sie 32,50 USD an Konsulatsgebühren, die wir in Ihrem Namen an die Ausländerbehörden zahlen, sowie 35,65 € an Servicekosten für unsere Vermittlung, einschließlich MwSt. Durch unsere Dienstleistungen sind schon vielen Reisenden große Probleme erspart geblieben. Sollte ein Antrag trotz unserer Unterstützung und Kontrolle abgelehnt werden, erstatten wir die vollständigen Kosten, die für den Antrag berechnet wurden (außer wenn für diese/-n Reisende/-n früher schon einmal ein Antrag auf ein Visum Kenia abgelehnt wurde). Hier erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.